Juve Plus IKB

Ex-Finanzvorstand erhält mit Hilfe von Arqis volle Pension

Autor/en
  • JUVE

Die Mittelstandsbank IKB darf ihrem früheren Finanzvorstand Joachim Neupel die Pension nicht kürzen. Das hat das Landgericht Düsseldorf Ende vergangenen Jahres entschieden. Damit war Neupels Klage erfolgreich, der von de IKB die Auszahlung seiner vollen Pension verlangt hatte.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Die IKB geht derzeit gegen eine ganze Reihe ihrer ehemaligen und aktuellen Vorstände vor (Rückzahlung: IKB-Aufsichtsrat geht mit Shearman gegen Ex-Vorstand vor). Damit reagiert die Mittelstandbank auf den infolge der weltweiten Krise an den Finanzmärkten geänderten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2006/07. Sie hatte sich am US-amerikanischen Hypothekenmarkt verspekuliert und war im Sommer 2007 als erste deutsche Bank in finanzielle Schwierigkeiten geraten. So konnten die Gewinnerwartungen, aus denen sich auch die Tantiemen von Neupel herleiten, nicht annähernd erfüllt werden.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de