Die Hannoveraner Kanzlei Kapp Ebeling & Partner hat sich im Corporatebereich verstärkt. Mitte April stößt Dr. Falco Schickerling als Partner zu der vor allem für ihre Schwerpunkte im Erbschaftssteuer- und Erbrecht sowie in der Unternehmensnachfolgeberatung bekannte Hannoveraner Kanzlei. Der 36-Jährige war bis Ende März als Senior Manager bei KPMG Law tätig und leitete den Standort Hannover.
Schickerling begann seine Karriere 2005 als Associate bei der heute unter Luther firmierenden Kanzlei in Hannover. Anfang 2010 wechselte er zu KPMG Law. Dort begleitete er beispielsweise regelmäßig Due Diligences und beriet bei Transaktionen.
Für Kapp Ebeling bedeutet der Zugang zugleich eine Ergänzung und Abrundung ihres Angebots. Die zurzeit sechs Partner, die auch alle Notare sind, beraten und vertreten neben erbrechtlichen Themen auch mit einem Fokus im Steuer- und Steuerstrafrecht. Unter anderem gilt die Kanzlei im Markt als ‚Beraterin der Berater‘ und zählt zahlreiche Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu ihren Mandanten. „Kapp Ebeling & Partner sieht sich in einem der Schwerpunkte der Kanzlei, der Begleitung und Durchführung von Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolgen, immer wieder auch mit Exit-Szenarien konfrontiert. Ich freue mich, die Kanzlei auch diesbezüglich mit meinem Transaktions-Know-how verstärken zu können“, sagte Schickerling.
Bei KPMG Law in Hannover verbleiben nach dem Weggang von Schickerling der örtliche Leiter der Steuerabteilung von KPMG, der auch Anwalt ist, sowie ein weiterer auch im KPMG-Steuerbereich tätiger Berufsträger und ein Anwalt, der zurzeit in Teilzeit tätig ist. Kommissarisch übernimmt Dr. Nikolaus Manthey aus dem Hamburger Büro die Standortleitung. Er ist als Regionalleiter Nord für die drei KPMG Law-Standorte Bremen, Hamburg und Hannover zuständig.