Juve Plus

EDS erhält IT-Auftrag von Hamburg

Autor/en
  • JUVE

Der IT-Dienstleister EDS unterstützt künftig den Portalbetrieb von hamburg.de als Systemintegrator und beim Applikationsbetrieb. Die Tochter des US-Konzerns Hewlett Packard erhielt einen entsprechenden großvolumigen IT-Auftrag.Formaler Auftraggeber ist Dataport, die IT-Dienstleisterin der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie hatte im Verhandlungsverfahren ein IT-System ausgeschrieben, mit dem alle Sozialleistungen in Hamburg verwaltet werden sollen. Zusammen mit EDS soll ein System entwickelt werden, das sich nicht auf die IT-gestützte Auszahlung beschränkt, sondern zusätzlich die bei zahlreichen öffentlichen Stellen verstreuten Informationen zusammenführt. Unter anderem soll so Sozialbetrug verhindert werden. Das Projekt wurde im Hamburger Senat kritisch beobachtet, da bei der Arbeitsagentur ähnlich gelagerte IT-Ausschreibungen in den vergangenen Jahren auf Bundesebene öffentlichkeitswirksam gescheitert waren. Auch hier hatte ein unterlegener Bieter das Verfahren angegriffen, die Vergabekammer wies den Antrag jedoch ab.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Berater EDS

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de