Juve Plus

IKB trennt sich von Kreditportfolio

Autor/en
  • JUVE

Die Mittelstandsbank IKB hat strukturierte Kreditprodukte in einem Volumen von 2,6 Milliarden Euro verkauft. Erwerber war eine vom IKB-Mehrheitseigener, dem US-Investor Lone Star, finanzierte Zweckgesellschaft.Das veräußerte Portfolio enthält unter anderem Collateralized Debt Obligations (CDO - forderungsbesicherte Schuldverschreibungen) und nicht-gewerbliche Immobilienkredite (RMBS). Refinaniert wurde die Zweckgesellschaft von der IKB und der KfW-Bankengruppe. Lone Star hatte die schwer angeschlagene IKB Mitte 2008 erworben. (René Bender)

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Berater Lone Star

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.