Juve Plus 10-Milliarden-Deal

Gleiss Lutz und Jones Day holen die nächste Chipfabrik nach Deutschland

Erst Intel in Magdeburg, nun TSMC in Dresden: Die ostdeutschen Bundesländer räumen im internationalen Wettkampf um neue Chipfabriken ab. Der taiwanische Konzern TSMC will bis 2027 mit europäischen Partnern ein Halbleiterwerk errichten.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Nur wenige Wochen nachdem die Milliarden-Investition von Intel in Magdeburg bekannt wurde, gibt es einen Deal in ähnlicher Größenordnung mit der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) in Dresden. TSMC erwartet, dass die gesamte Investitionssumme zehn Milliarden Euro übersteigen wird. Die Hälfte dieser Summe wird von den Steuerzahlern in Deutschland aufgebracht, denn der Deal umfasst – wie international üblich –  ein staatliches Subventionspaket.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.

Lesen sie mehr zum Thema