Juve Plus

Umtauschanleihe bei Kärntner Landesholding

Autor/en
  • JUVE

Die Kärntner Landes- und Hypothekenbank-Holding hat 500 Millionen Euro Null-Kupon-Schuldverschreibungen mit bedingtem Umtauschrecht in Aktien der Hypo Alpe-Adria Bank begeben. Die HSBC Bank als Lead Manager und Bookrunner sowie VCP als Berater begleiteten die Emittentin bei der Platzierung der Anleihe bei institutionellen Investoren. Die Laufzeit der durch das Land Kärnten garantierten Schuldverschreibungen beträgt drei Jahre, wobei die Kärntner Holding nach Ablauf von zwei Jahren vierteljährlich ein Kündigungsrecht besitzt. Sollten vor Fälligkeit der Anleihe Aktien der Hypo Alpe-Aldria-Bank verbunden mit einer Börseneinführung öffentlich platziert werden, besitzen die Inhaber der Schuldverschreibungen das Recht, diese in Aktien der Hypo Alpe-Adria Bank umzutauschen. Bei dieser so genannten Pre-IPO-Umtauschanleihe handelt es sich um ein innovatives Produkt, das es in solcher Größenordnung in Österreich bislang überhaupt nicht und in ganz Europa bislang nur in wenigen Fällen gab. Die Besonderheit an einer derartigen Struktur liegt darin, dass die Schuldverschreibungen auch im Fall einer späteren Durchführung des IPO keinen Optionswert verbriefen. Dadurch wird ein möglicher Druck auf den Aktienkurs unmittelbar nach dem IPO reduziert. Berater HSBC Bank und VCP

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Linklaters Oppenhoff Rädler (Frankfurt): Peter Waltz, Dr. Herbert Harrer (beide Federführung; Kapitalmarktrecht); Associates: Dr. Laurenz Uhl, Dr. Sebastian Wulff, Ulf Starke, Sascha Grimm (alle Kapitalmarktrecht)

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.