Hamburg

Addleshaw baut Vertriebsrechtspraxis mit Quereinsteiger von Noerr auf

Seit ihrem Markteintritt Mitte 2019 ist Addleshaw Goddard dynamisch gewachsen. Zum Dezember holte sie nun Janik Goßler von Noerr. Der 41-Jährige stieg als Partner ein und soll bei der britischen Kanzlei eine Commercial-Praxis aufbauen.

Teilen Sie unseren Beitrag

Goßler berät Unternehmen unterschiedlicher Branchen zur Gestaltung von Vertriebs- und Lieferverträgen und übernimmt in streitigen Fällen auch die Prozessvertretung. 

Janik Gossler

Er begann seine Karriere 2008 bei der niedersächsischen MDP-Kanzlei KSB Intax, wo er zunächst einen Schwerpunkt auf Handels- und Gesellschaftsrecht legte, bevor er sich zunehmend auf Vertriebsrecht spezialisierte. 2013 wechselte er zu Noerr. Die angesehene Vertriebsrechtspraxis von Noerr bildet das gesamte Beratungsspektrum im Vertriebs- und Franchiserecht ab, ist aber besonders für ihre Beratung der Kfz-Industrie bekannt. 

So war auch Goßler regelmäßig in Mandaten mit Bezug zur Kfz-Branche eingebunden, beriet daneben jedoch zu Vertragsgestaltung und Gewährleistung in unterschiedlichen Sektoren wie z.B. Pharma, Tourismus oder IT. So war er unter anderem Teil des Teams, das Nord Stream 2 zu Lieferantenbeziehungen beriet.

Zunehmend übernahm er in Mandaten auch die Federführung und stieg Anfang 2021 zum Salary-Partner auf. Bei Addleshaw Goddard soll Goßler nun eine Vertriebsrechtspraxis aufbauen. Bisher bespielt die Kanzlei am Standort Hamburg Commercial-Themen aus angrenzenden Rechtsgebieten wie z.B. dem Kartellrecht heraus.

Mit dem Aufbau einer eigenen Vertriebsrechtspraxis macht die britische Kanzlei einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer Full-Service-Einheit. Sie war 2019 mit fünf Partnern von Bryan Cave Leighton Paisner in Hamburg an den Start gegangen und seitdem stetig gewachsen. Zuletzt verstärkte sich das Team im Bank- und Finanzrecht sowie im Beihilfe- und Vergaberecht. Mit dem Zugang von Goßler steigt die Anzahl der Partner auf zehn. 

Die Vertriebsrechtspraxis von Noerr gehört zu einer der personalstärksten am Markt. Sie zählt insgesamt 24 Berufsträger, davon zehn Partner, die zudem verschiedenen Sektorgruppen angeschlossen sind. Zum Jahresende übernimmt Christian Mayer (44) von Dr. Dominik Wendel (57) die Co-Leitung der Praxisgruppe Automotive & New Mobility an der Seite von Dr. Albin Ströbl (47). 

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema