Foto von Dr. Saleh R. Ihwas

Dr. Saleh R. Ihwas

  • bei Schiller & Kollegen
  • Frankfurt am Main, Deutschland

Kontakt

https://www.schiller-kollegen.com

Rahmhofstr. 2-4 , 60313 Frankfurt am Main, Deutschland

Über Dr. Saleh R. Ihwas

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Ihwas studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Nach dem Studium war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am strafrechtlichen Lehrstuhl von Professor Dr. Mark A. Zöller an der Universität Trier tätig. In dieser Zeit promovierte er zu dem Thema „Strafverfolgung in Sozialen Netzwerken – Facebook & Co. als moderne Ermittlungswerkzeuge“.
Rechtsanwalt Dr. Ihwas ist schwerpunktmäßig in den Bereichen des Datenschutz(straf)rechts und Internetstrafrechts tätig. Er vertritt Unternehmen und Individualpersonen gegenüber den Datenschutzbehörden im Falle von Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz. Dr. Ihwas ist zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter (TÜV NORD).
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Verteidigung und Beratung von Individualbeschuldigten sowie Unternehmen in Wirtschaftsstrafsachen. Er berät zudem Unternehmen bei der Durchführung von internen Untersuchungen.
Dr. Ihwas ist Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung des Instituts für Deutsches und Europäisches Strafprozessrecht und Polizeirecht der Universität Trier (ISP). Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge zu strafrechtlichen Themen.

Rechtsgebiete

  • Steuerrecht
  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  • Compliance-Untersuchungen
  • Datenschutz