Dr. Saleh R. Ihwas

  • Partner bei Lilie • Ihwas
  • Frankfurt am Main, Deutschland

Kontakt

ihwas@lilie-ihwas.legal www.lilie-ihwas.legal 0692998980

Siesmayerstraße 58, Frankfurt am Main, Deutschland

Über Dr. Saleh R. Ihwas

Rechtsanwalt Dr. Ihwas ist Fachanwalt für Strafrecht und zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter. Er ist schwerpunktmäßig in den Bereichen des Wirtschafts- sowie Datenschutz(straf)rechts und Internetstrafrechts tätig. Zudem berät er Berufsgeheimnisträger zum Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Ihwas verteidigt und berät Individualbeschuldigte sowie Unternehmen in allen Verfahrensstadien. Er berät Unternehmen insbesondere bei der Durchführung von internen Untersuchungen sowie in komplexen Umfangverfahren. Er vertritt Unternehmen und Individualpersonen gegenüber den Datenschutzbehörden im Falle von Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz.

Er ist amtlich bestellter Prüfer für das Erste sowie das Zweite juristische Staatsexamen im Land Rheinland-Pfalz. Er veröffentlicht regelmäßig zu strafrechtlichen und datenschutzrechtlichen Themen.

Rechtsanwalt Dr. Ihwas ist Mitglied im Ausschuss Gefahrenabwehrrecht des Deutschen Anwaltsvereins (DAV). Er ist Mitglied des Vorstands des Vereins zur Förderung des Instituts für Digitalisierung und das Recht der Inneren Sicherheit (IDRIS) an der LMU München. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrum für Wirtschaftsstrafrecht (DZWiSt). Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV und der wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV).

Dr. Ihwas studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier. Nach dem Studium war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am strafrechtlichen Lehrstuhl von Professor Dr. Mark A. Zöller an der Universität Trier tätig. In dieser Zeit promovierte er mit summa cum laude zu dem Thema „Strafverfolgung in Sozialen Netzwerken – Facebook & Co. als moderne Ermittlungswerkzeuge“.

Rechtsgebiete

  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  • Datenschutz
  • Compliance-Untersuchungen

Weitere Anwälte bei Lilie • Ihwas