Haberreckers neue Rolle umfasst die Themen Recht, Compliance, Datenschutz und IT-Sicherheit. In der Abteilung arbeiten gut 20 Beschäftigte aus diesen vier Themenbereichen. Etwa die Hälfte davon ist am Firmensitz in Hamburg tätig, die anderen sind über elf Länder verteilt. Die Mehrheit an Intelligent Apps gehört einem Joint Venture von BMW und Daimler.
Haberrecker arbeitete zuvor unter anderem neun Jahre als Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer in München, bevor er 2019 zu Alba kam. In seine Zeit bei dem Entsorger fiel die Aufspaltung des Konzerns, auf die sich die Gesellschafter vergangenen Sommer geeinigt haben.
Bei Alba soll die Leitung der Rechtsabteilung in Kürze neu besetzt werden. Sein Vorgänger bei Intelligent Apps, Dr. Jörn Kubalek, hatte das Unternehmen 2021 verlassen.