Rozok war seinerzeit als Chefsyndikus zur Degussa Bank gekommen. Anfang 2014 übernahm er auch die Verantwortung für Compliance-Themen. Die fünf Mitarbeiter zählende Rechtsabteilung wird künftig von Lisa Holzapfel (34) verantwortet. Die Bank- und Kapitalmarktrechtlerin ist seit Ende 2012 für die Bank tätig und hatte zuvor mehrere Jahre bei der Frankfurter Sozietät Schmalz gearbeitet, wo sie unter anderem eine große Direktbank sowie in- und ausländische Kreditinstitute bankrechtlich beraten hat.
Die mit fünf Mitarbeitern besetzte Compliance-Abteilung liegt künftig in den Händen von Martin Daumann (43). Der Mitbegründer des Frankfurter Arbeitskreises MaRisk-Compliance leitete zuvor rund drei Jahre die Rechts- und Grundsatzabteilung des Compliance-Insourcers GenoTec und ist derzeit bei der Degussa Bank als Senior MaRisk-Compliance-Manager und Geldwäschebeauftragter tätig. Als Leiter Compliance will er insbesondere die Digitalisierung der Compliance und den Aufbau einer IT-Compliance vorantreiben. Daumann und Holzapfel berichten an den Vorstandsvorsitzenden Jürgen Eckert.
Die Degussa Bank beschäftigt gut 800 Mitarbeiter und betreut mehr als 600.000 Kunden über ihre rund 250 Bank-Shops. Die Bilanzsumme des Degussa-Bank-Konzerns lag 2015 bei gut 5,5 Milliarden Euro.
Das Geschäft der dwp ist gänzlich anders gelagert: Mit 5,2 Millionen Depots und 24 Millionen Wertpapiertransaktionen gehörte sie 2015 zu den wichtigsten Infrastrukturdienstleistern für das Wertpapiergeschäft in Deutschland.
Rozok berichtet bei der dwpbank künftig an Dr. Heiko Beck. Der Vorstandsvorsitzende, der den Posten seit vergangenem Herbst inne hat, begann seine Laufbahn als Syndikus, unter anderem bei der Deutschen Börse und ab 2003 als General Counsel der DekaBank. Aus dieser Zeit kennen sich Rozok und Beck, denn Rozok verantwortete seinerzeit das Bank- und Kapitalmarktrecht bei der DekaBank.
Der Vorstandsstab, den Rozok künftig leitet, zählt 18 Personen. Erst im vergangenen Jahr waren die Abteilung Kommunikation zusammengefasst und dem Stab zugeordnet worden, um die Bedeutung der internen und externen Kommunikation zu erhöhen. Der Vorstandsstab übernimmt damit auch eine strategische Funktion.