Als Leiter Legal und Compliance wird Herrmann die Einhaltung von Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und Richtlinien überwachen. Den Bereich hatte Daimler erst 2008 neu zugeschnitten und dabei unter anderem die neue und aufgewertete Position des Chief Compliance Officers unterhalb der Vorstandsebene geschaffen. Becht, der im Juni 2006 von General Motors zu Daimler gewechselt war, hatte im März 2008 auch diese Funktion übernommen und die Compliance-Struktur des Unternehmens weiter ausgebaut. Heute arbeiten dort weltweit 48 Mitarbeiter und zusätzlich 44 lokale Compliance-Verantwortliche in den Daimler-Tochtergesellschaften.
Zuletzt hatte Daimler den Bereich mit Dr. Hagen Repke verstärkt, der seit Januar neuer Leiter ‚Corporate Compliance Organisation‘ bei Daimler in Stuttgart ist. Der 38-Jährige kam aus der Compliance-Abteilung der Deutschen Bank, wo er die weltweite Zentralfunktion Risikomanagement und Strategische Planung leitete. Repke ist bei Daimler gleichranging mit Dr. Thomas Altenbach als Bereichsleiter tätig. Altenbach wechselte schon 2008 von Evonik zu Daimler, um dort die präventiv tätige Abteilung Legal & Compliance Risk Management aufzubauen.
Herrmanns Vorgänger Becht war im Frühjahr 2009 von Bahn-Chef Rüdiger Grube, der ebenfalls von Daimler kam, abgeworben worden, um das neuen Vorstandsressort Compliance, Datenschutz und Recht der Deutschen Bahn zu übernehmen, zu dem auch die Konzernsicherheit gehört.
Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 11. September 2009