Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte Osborne Clarke enge Kontakte zu den Bird & Bird-Partnern Marcus Vass (47) und John Koh (47) geknüpft. Diese gründeten die Kanzlei Koh Vass & Co, mit der Osborne Clarke nun ein Assozierungsabkommen schloss. Flankiert von Guohua Zhang, Partner der chinesischen Kanzlei Yaoliang Law, erfüllen sie damit die standesrechtlichen Auflagen, die nach drei Jahren eine Integration unter die Dachmarke Osborne Clarke erlauben.
Auch die US-Wettbewerberin Mayer Brown gab zuletzt bekannt, für Hongkong über ihre asiatische Einheit Mayer Brown JSM eine Verknüpfung mit der chinesischen Sozietät Jingtian & Gongchen anzustreben.
Die chinesische Sonderverwaltungsregion Hongkong dient auch vielen deutschen Unternehmen als Eintrittstor in den asiatischen Markt. Der bilaterale Handel mit dem asiatischen Handels- und Finanzmarktzentrum machte 2014 rund 12 Milliarden Euro aus, damit gilt Deutschland als wichtigster Partner Hongkongs in der EU.