Prof. Dr. Andreas Walter

  • Deputy Managing Partner bei Schalast LAW | TAX
  • Frankfurt am Main, Deutschland

Kontakt

andreas.walter@schalast.com https://www.schalast.com 069/975831-0

Mendelssohnstr. 75-77, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland

Über Prof. Dr. Andreas Walter

Prof. Dr. Andreas Walter, LL.M. ist Partner (Deputy Managing Partner) und Leiter der Praxisgruppe Banking & Finance. Er ist Experte für Zukunftsgestaltung in der Finanzindustrie. Seit mehr als 20 Jahren entwickelt er Lösungen ohne Denkschranken und materialisiert Ideen mit seinem Blick für das große Ganze.

Prof. Dr. Andreas Walter gilt als führender Rechtsanwalt zur Zukunftsgestaltung der Finanzindustrie. Dabei nutzt er seine Erfahrung auf beiden juristischen Seiten: Andreas Walter kennt nicht nur die Perspektive des international erfahrenen Rechtsanwalts, sondern auch die der Unternehmens-Seite. Als Director Business Affairs & New Media im Medienunternehmen 3p lernte er über zehn Jahre hinweg die Unternehmensperspektive mit allen Möglichkeiten und Grenzen der Entscheider kennen. Er war in der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Allen & Overy LLP in Frankfurt am Main und bei Holland & Knight LLP in Miami tätig. Seine branchenübergreifende Erfahrung brachte der gebürtige Frankfurter dabei als ständiges Mitglied des Business Ausschusses des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. und in der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) ein.

Insbesondere durch seine Zeit in der volatilen Medienindustrie, seine Zertifizierungen zum FinTech Experten an der Harvard University und zum Blockchain Experten am MIT weiß der Zukunftskonstrukteur, wie Disruption zielführend eingesetzt werden kann. Mit diesem Wissen treibt er wegweisende Prozesse im Finanzsektor voran.
Kennzeichnend für Andreas Walter ist, dass er Prozesse, ganz gleich ob gerichtliche oder organisatorische, mit aller Konsequenz zu Ende führt. Er ist überzeugt, dass Konflikte dabei als Werkzeug unverzichtbar sein können, um Veränderungsprozesse möglich zu machen und abzuschließen. Vor diesem Hintergrund führt er regelmäßig Prozesse vor Zivil-, Verwaltungs- und Verfassungsgerichten wie auch vor Schiedsgerichten. So löst er regelmäßig als Wirtschaftsmediator Konflikte – für und mit Streitparteien.

In seinem Handeln schaut er stets über den juristischen Tellerrand hinaus. Neben Rechtswissenschaft studierte Andreas Walter auch Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität, der Philipps-Universität und der Johannes Guttenberg-Universität. Darüber hinaus absolvierte er zahlreiche fachliche Weiterbildungen, wie z. B. die Zertifizierung als Scrum Master. Mit Hilfe dieses Werkzeugkastens nimmt er verschiedene Perspektiven ein, um Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Seine Stärke und Leidenschaft, Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden und dabei jederzeit das Wesentliche zu fokussieren, beweist er nicht nur als Leiter der Praxisgruppe Banking & Finance bei Schalast. Walter ist global vernetzt. Nicht zuletzt wegen seines Engagements als Global Chairman der Practice Group Banking & Finance bei Multilaw. Mit Hilfe seiner internationalen Netzwerke eröffnet er seinen Mandanten wertvolle persönliche Zugänge in alle Erdteile.

Seine interdisziplinäre Denkweise und seine weitreichende Erfahrung gibt der von Legal 500 empfohlene Anwalt als Professor und Lehrender an der IUBH internationalen Hochschule und Frankfurt School of Finance & Management weiter. Dort ist er auch Akademischer Vize-Direktor für den Studiengang Master of Financial Law. Als gefragter Speaker gibt er darüber hinaus Vorträge zu seinen Kernthemen Change-Prozesse, Disruption und Konfliktmanagement.
Seine Überzeugung: Echte Veränderung braucht Erfahrung, Open Mind und jemanden, der es durchzieht.

Rechtsgebiete

  • Bank- und Finanzrecht
  • Kredite und Akquisitionsfinanzierung
  • Konfliktlösung - Dispute Resolution
  • Medien