Inhouse

Rewe-Chefjurist jetzt auch Compliance-Officer

Autor/en
  • JUVE

Die Rewe Group hat Anfang Februar Volker Dürschlag zum Compliance Officer ernannt. Bereits seit März 2003 leitet der 46-Jährige die Rechtsabteilung des Kölner Handelskonzerns.Zuvor war Reinhard Schürk, Leiter der Abteilung Konzern-Controlling, für Compliance-Fragen bei Rewe verantwortlich. Er hatte den Bereich aufgebaut und bekleidete die Position des Compliance Officers für rund zwei Jahre. Der Compliance-Officer berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden.

Teilen Sie unseren Beitrag

„Es ist eine organisatorische wie inhaltliche Entscheidung, Compliance in der Rechtsabteilung anzusiedeln. Damit wird unter anderem der intensiven juristischen Implikationen im Bereich Compliance-Management Rechnung getragen“, sagte Dürschlag.

Das Compliance-System des Kölner Einzelhandelsriesen, der rund 300.000 Mitarbeiter in 16 Ländern beschäftigt, umfasst zudem die Position eines Ombudsmannes, die Dr. Rainer Buchert inne hat. Der Frankfurter Rechtsanwalt und Polizeipräsident a.D. steht als externe Anlaufstelle für Hinweise zur Verfügung. Zudem verfügt Rewe auch im Ausland über Compliance-Beauftragte, die an den Compliance Officer berichten.

Zu der Rechtsabteilung von Rewe und ihren beiden Unterabteilungen gewerblicher Rechtsschutz und warenbezogenes Risk-Management gehören insgesamt 16 Mitarbeiter.

Die 1927 in Köln gegründete Rewe Group, zu der insgesamt rund 13.000 Märkte der Ketten Rewe, Toom, Penny, Toom Baumarkt, Promarkt, Atlas Reisen, DER-Reisebüros, ITS und Dertour gehören, erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 45 Milliarden Euro. Rund 30 Prozent setzte die Unternehmensgruppe im Ausland um.

Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 17. Februar 2009

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de