Bei KPMG Law verstärken die Neuzugänge den Bereich Legal Managed Services, der zum Geschäftsbereich Legal Corporate Services gehört und von Philipp Glock geleitet wird. Teil davon ist auch das Legal-Operations-Geschäft um Andreas Bong, in dem inklusive Technologieberatern rund 100 Spezialistinnen und Spezialisten tätig sind.
Im Bereich Legal Managed Services ist KPMG Law zuletzt vor allem mit Mandaten der öffentlichen Hand stark gewachsen. Bekannt ist, dass die Einheit einen Großauftrag der LBBW erhalten hat, in dessen Rahmen Corona-Hilfen abgewickelt werden müssen. Den Public-Sector-Fokus verantwortet Daniel Schmitt-Egner, der zum Oktober in die Partnerriege aufgenommen wurde.
Mittelgroße Unternehmen im Fokus
Die EY Law-Zugänge sollen das wachsende Geschäft mit mittelständischen und größeren Unternehmen vorantreiben. Für diese Mandantengruppe war das Team bereits bei EY Law zuständig. Auch KPMG Law bietet Unternehmen skalierbare Lösungen, zum Beispiel für vertragliche Themen. Für das Wachstum im Rahmen ihres globalen Gesamtansatzes fehlten zuletzt allerdings die Kapazitäten.
Fuhrmann war bei EY Law seit 2019 Partner. Vor seinem Wechsel leitete er den Bereich Legal Function Services und Legal Managed Services, zu dem auch ein Team deutschsprachiger Juristen in Buenos Aires gehörte. Fuhrmann und Wilhelmi, der 2020 bei EY Law eingestiegen war, verbindet auch eine gemeinsame Zeit bei Accenture. Der ausgebildete Betriebswirt August hatte sich Fuhrmanns Team 2021 angeschlossen. Er kam von Deloitte.
EY Law hat vorgesorgt
Nach dem Ausscheiden des Teams um Fuhrmann, Wilhelmi und August muss EY Law den Bereich umbauen. Diese Aufgabe kommt nun auf Felix Rackwitz zu.
Er schloss sich EY Law Anfang 2023 an. Zu seinem Team gehören insgesamt 50 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Qualifikationen. In der Leitungsebene darunter stehen Jan Schulz für die Transformationsberatung von Rechtsabteilungen, Tamay Schimang für den Bereich Legal Managed Services sowie Maurus Schreyvogel. Letzterer ist Partner der Schweizer EY Law-Gesellschaft und berichtet direkt an den Managing-Partner der DACH-Region, Dr. Christian Bosse.