Juve Plus Ex-Bundesjustizminister

Marco Buschmann wieder bei White & Case

Der frühere Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann (FDP) kehrt als Counsel zu White & Case zurück. Ab Februar arbeitet der 48-Jährige in der Berliner M&A-Praxis der US-Kanzlei.

Teilen Sie unseren Beitrag

Für Buschmann bedeutet der Schritt eine Rückkehr zu seinen beruflichen Anfängen. Bei White & Case hatte er nach seinem Jurastudium im Jahr 2007 seine anwaltliche Laufbahn begonnen. Das Arbeitsverhältnis ruhte dann zunächst ab November 2009 und endete 2014. Danach war Buschmann bis 2017 als selbstständiger Anwalt tätig.

Marco Buschmann

Seine politische Karriere nahm ab 2009 Fahrt auf: Buschmann war von 2009 bis 2013 sowie von 2017 bis 2025 Mitglied des Deutschen Bundestages. In der FDP-Bundestagsfraktion übernahm er die Funktion des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers. Von Dezember 2021 bis November 2024 amtierte er als Bundesminister der Justiz in der Ampelkoalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz. Nach dem Bruch der Ampelkoalition im November 2024 schied Buschmann aus dem Ministeramt aus.

Nach Informationen des ‚Tagesspiegel‘ hatte die neue Bundesregierung Buschmann eine sogenannte Karenzzeit von zwölf Monaten ausgesprochen. Damit folgte sie den Empfehlungen eines unabhängigen Gremiums. Diese Karenzzeit war im November 2025, ein Jahr nach dem Bruch der Ampelkoalition und seinem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Amt, abgelaufen.

„Seine juristische Kompetenz und sein Verständnis für politische Zusammenhänge sind eine wertvolle Bereicherung für unser Team“, sagte nun Karsten Wöckener, Managing-Partner der deutschen White & Case-Büros, zu Buschmanns Rückkehr. Berlin ist mit knapp 60 Berufsträgern nach Frankfurt der zweitgrößte deutsche Standort der US-Kanzlei. Weitere Büros gibt es in Düsseldorf und Hamburg.

.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema