München

Kleeberg gewinnt Quereinsteiger von Sonntag & Partner

Zum Jahreswechsel hat sich Dr. Kleeberg & Partner in München um drei Geschäftsführer verstärkt. Von Sonntag & Partner sind die drei Partner Dr. Michael Thiel (57), Sandra Inioutis (54) und Frank Behrenz (56) samt ihrer Teams zu der MDP-Kanzlei gestoßen.

Teilen Sie unseren Beitrag
Michael Thiel
Michael Thiel

Thiel ist Rechtsanwalt und vor allem auf das Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Er baute ab 1992 die Rechtsberatung bei Sonntag & Partner in Augsburg auf. Im Jahr 2003 eröffnete Thiel zusammen mit seiner Partnerkollegin Inioutis für Sonntag in München. Bei Kleeberg fokussiert sich Thiel auf gesellschafts- und umwandlungsrechtliche Themen sowie Fragen zur Unternehmensnachfolge. Darüber hinaus soll er die Verbreitung von Kleeberg auf andere Rechtsgebiete vorantreiben, unter anderem Arbeitsrecht und Compliance.

Die Steuerberaterin Inioutis übernimmt bei Kleeberg die Verantwortung für das Deklarationsgeschäft sowie für die Einrichtung individueller Tax-Compliance-Management-Systeme. Darüber hinaus berät sie mittelständische Unternehmen und vermögende Privatpersonen. Inioutis war insgesamt 14 Jahre lang bei Sonntag & Partner. Davor war sie 12 Jahre lang Sozia bei Haarmann Hemmelrath in München.

Internationaler Ausbau bei Kleeberg

Der dritte neue Kleeberg-Partner Behrenz ist Rechtsanwalt sowie Steuerberater und soll vor allem das Inbound- und Outbound-Geschäft über das internationale Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Netzwerk Crowe Horwarth International ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt von Behrenz liegt dabei in der Stärkung des multidisziplinären Beratungsangebots für spanischsprachige Mandanten.

Durch die Zugänge wächst Kleeberg um 30 Mitarbeiter, wovon rund zehn Berufsträger sind. Insgesamt beschäftigt die MDP-Kanzlei nun 200 Mitarbeiter, davon rund 90 Berufsträger. Neben München existiert seit 2012 ein weiteres Kleeberg-Büro in Hamburg.

Frank Behrenz
Frank Behrenz

Neuaufstellung bei Sonntag

Infolge der Weggänge fokussiert sich das Münchner Büro von Sonntag & Partner vorübergehend auf den Bereich Wirtschaftsprüfung: Drei der vier verbliebenen Partner sind Wirtschaftsprüfer. Mit Dr. Constantin Goette verbleibt nur ein rechtberatender Partner am Standort. Kurzfristig soll eine stärkere Anbindung an den größten Sonntag-Standort in Augsburg die Verluste kompensieren. Mittelfristig will die Kanzlei wieder neue Berufsträger für das Münchner Büro gewinnen. 

In Augsburg hat die Kanzlei derweil drei neue Partner ernannt. Die beiden Rechtsanwälte Dr. Barbara Albrecht und Dr. Andreas Katzer sowie der Wirtschaftsprüfer Joachim Mairock gehören seit Anfang des Jahres zur Partnerriege. Neben München und Augsburg hat die Kanzlei Standorte in Ulm und Frankfurt. Vor rund anderthalb Jahren kam zudem ein Büro in Nürnberg hinzu.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema