Neben Henderson wechselt der Hamburger-Ehlermann-Associate Loïc Brasquer nach London. Zudem soll das Büro kurzfristig noch weiter mit Associates ausgebaut werden, ihren Charakter als Boutique will Ehlermann allerdings erhalten. Die Kanzlei erweitert ihr Beratungsspektrum mit dem Schritt um das englische Schiffsfinanzierung- und Schiffssachenrecht. Auch bei der Begleitung im Zusammenhang mit Restrukturierungsthemen soll das Wissen des britischen Solicitors künftig zum Einsatz kommen.
„Richard bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Schiffsfinanzierungsgeschäft mit“, sagte Stefan Rindfleisch, Managing-Partner von Ehlermann in Hamburg. „Er hat in Kopenhagen, Hongkong und zuletzt 14 Jahre in London in renommierten englischen Schifffahrtskanzleien gearbeitet. Er hat dabei zumeist schiffsfinanzierende Banken und Reeder in Finanzierungs- und Restrukturierungstransaktionen beraten, von denen wir viele bereits von Hamburg aus beraten. Von daher passt er sehr gut zu uns.“
Bei der 1982 gegründeten Kanzlei arbeiten künftig mit Henderson rund 20 Berufsträger.
Watson Farley ist sowohl international als auch in ihrem Hamburger Büro sehr bekannt für ihre Erfahrung bei Schiffsfinanzierungen. In den hierzulande ansonsten recht stabilen Kanzleienmarkt im maritimen Wirtschaftsrecht war zuletzt einige Bewegung gekommen, als die Seerechtler von Taylor Wessing und Anwälte von Ince & Co. unter dem Namen Fleet Hamburg (mehr…) eine neue Kanzlei gründeten.
Für Aufsehen hatte im Mai auch die Nachricht gesorgt, dass der Londoner Norton Rose-Partner Gordon Hall in das neu eröffnete Hamburger Büro der Kanzlei (mehr…) wechseln würde. Hall ist ein bekannter Schiffsfinanzierungsexperte.