Insgesamt wurden 15,7 Millionen Aktien ausgegeben, von denen 9,8 Millionen aus einer Kapitalerhöhung und 3,8 Millionen aus Altbesitz stammten. Einzelne Tranchen gingen per Private Placement an ausländische Investoren, unter anderem in den USA. Mit der Platzierung der Aktien war ein Bankenkonsortium unter Führung der UBS beauftragt.
RIB stellt Spezialsoftware für Hoch-, Tief- und Anlagenbau her und unterhält einen eigenen Entwicklungs- und Produktionsstandort in China. Im ersten Halbjahr 2010 setzte das Unternehmen 18,9 Millionen Euro um. Neben Unternehmensgründer Thomas Wolf, der mit 27 Prozent den größten Anteil an RIB hält, zählen auch SAP und die Beteiligungsgesellschaft des SAP-Mitgründers Hasso Plattner zu den Anteilseignern. Mit den nun eingenommenen Mitteln will RIB nach eigenen Angaben vor allem international wachsen.
Berater RIB Software
Noerr (Frankfurt): Dr. Laurenz Wieneke (Federführung; Corporate/Kapitalmarktrecht), Dr. Sabine Grapentin (IT-Recht); Associates: Dr. Hendrik Mutschmann (Kapitalmarktrecht), Ulrich Wolf (Corporate)
Paul Weiss Rifkind Wharton & Garrison (London): Mark Bergman; Associate: Lyudmila Bondarenko (beide Kapitalmarktrecht)
Berater SAP
Inhouse (Walldorf): Dietrich Hofmann
Berater Hasso Plattner Ventures
P+P Pöllath + Partners (München): Dr. Wolfgang Grobecker; Associates: Christian Tönies (Federführung), Dr. Marco Eickmann, Dr. Philipp Diers (alle Corporate), Dr. Bernd Grassl (Kapitalmarktrecht)
Berater Banken
Clifford Chance (Frankfurt): Markus Pfüller (Kapitalmarktrecht), Dr. Frank Scholderer (Corporate), David Detweiler, Philipp von Ploetz; Associates: Arnold Luschin, Holger Martin (alle Kapitalmarktrecht), Dr. Menso Engelmann (Corporate)
Inhouse (UBS; Frankfurt): Eyke Grüning – aus dem Markt bekannt
Hintergrund: Beim zweiten Börsengang des Jahres 2011 nach dem IPO des Fahrradherstellers Derby Cycle (mehr…) setzte die Bankenseite auf das Team, das eine der größten Kapitalerhöhungen des vergangenen Jahrzehnts auf den Weg gebracht hatte: Clifford Chance-Kapitalmarktrechtspartner Pfüller betreute im vergangenen Jahr unter anderem die 4 Milliarden Euro schwere VW-Kapitalerhöhung (mehr…)
Ein Noerr-Team um Wieneke und Mutschmann begleitete im Herbst vergangenen Jahres bereits den IPO von des Münchner Projektentwicklers JK Wohnbau (mehr…). Weil gleichzeitig ein Teil der Aktien in den USA privat platziert wurde, war außerdem die US-Kanzlei Paul Weiss mandatiert, die zu dem RIB Software-Börsengang von ihrem Londoner Büro aus beriet.