Interner Aufstieg

Talanx formt neues Vorstandsressort mit erfahrener Inhouse-Juristin

Autor/en
  • Esra Laubach

Der Versicherungskonzern Talanx vergrößert seinen Vorstand und schafft mit Caroline Schlienkamp (47) als erste Frau im Vorstand ein neues Ressort für Recht und Compliance.

Teilen Sie unseren Beitrag
Caroline Schlienkamp

Zum Mai wird Schlienkamp ihren neuen Posten einnehmen und zum Juli zusätzlich als Arbeitsdirektorin das Personalressort führen. Beide Bereiche werden bis dato noch von Vorstandschef Torsten Leue mitverantwortet.

Bislang war Schlienkamp als Vorstandsmitglied der HDI Service – wie Talanx ein Tochterunternehmen der HDI AG – tätig und führte die Bereiche Innere Dienste und Einkauf. Zeitgleich war sie Leiterin Group Legal bei Talanx mit den Bereichen Datenschutz und Compliance. Die Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtlerin hatte schon 2012 den Börsengang des großen Versicherers mit vorbereitet.

Schnittstelle im Konzernverbund

Daneben ist sie aktuell Geschäftsführerin der Talanx Reinsurance Broker und der Hannover Digital Investments sowie Mitglied des Vorstands der Talanx Treuhand. Durch ihr Jurastudium und einer zusätzlichen Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei Hannover Rück verfügt sie über langjährige und umfangreiche juristische und versicherungstechnische Erfahrung im Konzern.

Das neu geschaffene Vorstandsressort, das sie bei der Talanx AG übernehmen wird, umfasst daher Recht, Compliance, Datenschutz, Einkauf sowie Innere Dienste.

Weitere Aufgaben ab Sommer

Zusätzlich zu diesen Aufgaben übernimmt Schlienkamp zum Juli von Jens Warkentin noch die Funktion der Sprecherin des Vorstands der HDI AG. Warkentin, Vorstand Finanzen der HDI Deutschland, wird ab diesem Zeitpunkt weitere Zuständigkeiten im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland erhalten.

Die Finanzaufsicht BaFin muss Schlienkamps Berufung noch zustimmen. Die Nachfolge für ihre Position Leiterin Recht, Datenschutz und Compliance bei Talanx ist bislang noch nicht geregelt.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.

Lesen sie mehr zum Thema