Chief Legal Officer

Vantage Towers besetzt intern nach

Seit Anfang Mai ist Andrea Weber neue Chief Legal Officer bei Vantage Towers. Die 47-Jährige war bereits seit November vergangenen Jahres kommissarisch auf dieser Position.

Teilen Sie unseren Beitrag
Andrea Weber

Weber ist seit 2020 bei Vantage Towers, also seit Gründung. Davor war sie unter anderem bei Vodafone und der Bundesdruckerei tätig. Mit ihrer Beförderung rückt sie ins Executive Committee der Aktiengesellschaft und führt ein Team von rund 50 Mitarbeitenden, rund ein Viertel davon sind Juristen. Sie berichtet an CEO Christian Hillabrant, der selbst noch kein Jahr im Amt ist. Weber zeichnet für alle rechtlichen Angelegenheiten des Funkmastbetreibers inklusive der Bereiche Compliance, Corporate Law sowie External Affairs verantwortlich.

Weber folgt auf Christian Sommer, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden war und inzwischen mit Skylon Partners in München eine eigene Firma gegründet hat. Unter seiner Ägide hatte sich das Rechtsteam von Vantage Towers bereits einen respektablen Ruf im Markt erarbeitet. Die Neubesetzung reiht sich in eine längere Liste von Managementveränderungen ein. So sind auch die Verantwortlichen für IT und Personal im Executive Committee erst seit Kurzem im Amt.

Vom IPO zum Delisting

Vantage Towers entstand 2020 und betreibt von Düsseldorf aus mehr als 80.000 Funkmasten in zehn europäischen Ländern. Das junge Infrastrukturunternehmen, das zuletzt vor allem wegen  Prüfungen des Bundeskartellamts und Auseinandersetzungen mit 1&1 in den Schlagzeilen war, hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht.

2021 lancierte Vodafone ihre Tochter an die Börse und brachte im November 2022 ihre Anteile in eine Holding ein. Im Anschluss verkaufte sie rund die Hälfte ihrer Holding-Anteile an KKR und GIP. Nachdem die Holding fast 90 Prozent an dem MDax-Unternehmen hielt, verließ Vantage Towers vor einem Jahr das Frankfurter Parkett wieder.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.

Lesen sie mehr zum Thema