Juve Plus

Kreditlinie für Sachsen LB

Autor/en
  • JUVE

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat der SachsenLB einen Kredit von über 17, 3 Milliarden Euro gewährt, um damit die Liquidität der angeschlagenen Landesbank zu gewährleisten. Die Sachsen LB war durch die von ihrer Tochter Sachsen LB Europe verwalteten Gesellschaft Ormond Quay in Schieflage geraten. Diese konnte sich wegen eines schwierigen Marktumfeldes bei so genannten Commercial Papers, Anleihen mit kurzer Laufzeit, nicht mehr ausreichend refinanzieren. Eventuelle Verluste aus dem Ormond-Quay-Engagement sind durch die Gewährträgerhaftung des Landes Sachsen abgedeckt. Die LBBW, die wenig später die SachsenLB übernahm, soll das Land Sachsen laut Presseberichten von dieser Haftung nicht freigestellt haben, so dass eventuelle Verluste durch den sächsischen Landeshaushalt ausgeglichen werden müssten.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Berater Sparkassen-Finanzgruppe

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de