Juve Plus

Edel übernimmt Petterson & Findus-Rechte

Das Hamburger Enterntainmentunternehmen Edel Germany hat von dem Insolvenzverwalter der Münchner Produktionsfirma TV-Loonland die TV- und Filmrechte an 'Petterson & Findus' übernommen.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Das Hamburger Entertainmentunternehmen Edel Germany hat vom Insolvenzverwalter der Münchner Produktionsfirma TV-Loonland die TV- und Filmrechte an ‚Petterson & Findus‘ übernommen. Als deutscher Partner hatte Loonland bislang mit der schwedischen Filmgesellschaft AB Svensk Filmindustri kooperiert und zahlreiche Petterson & Findus-TV-Produktionen und -Serien hervorgebracht. Teil der jetzigen Vereinbarung sind auch Merchandising-, Musikverlags- und Teile der Druckrechte. Territorial erstrecken sich die erworbenen exklusiven Verwertungsrechte auf das deutschsprachige Europa. Daneben verfügt Edel nun auch über das Vertriebsrecht unter anderem für Osteuropa, USA, Großbritannien und Italien, wo die Erlöse nach einem Verteilungsschlüssel zwischen den Koproduzenten aufgeteilt werden. Ungewöhnlich ist, dass die Dauer der Koproduktionsgemeinschaft zeitlich unbegrenzt ist. Ende 2009 war bekannt geworden, dass der Kinderfilmproduzent Loonland zahlungsunfähig ist.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.