Schwerpunkt: Insolvenzen

Karriere Markt und Management Männerbastion Insolvenzrecht

Nur langsam steigt der Anteil von Frauen im Insolvenzrecht – auch auf Partnerebene. Was hilft: Die Insolvenzverwaltung, eine klassische Männerbastion, hat im Markt an Bedeutung verloren.

von Markus Lembeck

Markt und Management Restrukturierung

In München startete im Oktober die neue Kanzlei DMR Moser Degenhart Ressmann. Die Boutique spezialisiert sich auf Finanzierungs- und Restrukturierungsrecht. Die Gründungspartner bringen unternehmerische und Großkanzlei-Erfahrung mit.

Markt und Management Autozulieferer

Die Branche kommt nicht zur Ruhe: Nach der Heinze-Gruppe hat nun auch der fränkische Automobilzulieferer Bolta-Werke Insolvenz beantragt. Das zuständige Amtsgericht Nürnberg bestellte daraufhin Volker Böhm von Schultze & Braun…

Markt und Management Insolvenz

Die Herforder Heinze-Gruppe besteht aus 24 Einzelunternehmen, von denen nach Presseberichten für 21 ein Insolvenzverfahren beantragt wurde. Verwalter von White & Case und Höltershinken & Kollegen sind vorläufig bestellt worden. Konzernweit…

Deals Für den Transformationsprozess

Die Restrukturierung des Energiekonzerns Steag geht in weiteren Schritten voran. Ein Treuhänder soll die Beteiligungsgesellschaft KSBG übernehmen, in der alle Anteile der Steag gebündelt sind. Erst vor zwei Wochen war…

Markt und Management Nächste Insolvenz-Etappe

Im Anlegerskandal rund um die Öko-Investmentgruppe UDI hat das Amtsgericht Leipzig ein Machtwort gesprochen und erste Fremdverwaltungen über Gesellschaften der Gruppe eröffnet. Insolvenzverwalter ist Dr. Jürgen Wallner von Wallner Weiß,…

Verfahren Bankenpleite

Am Dienstag wurde das Konkursverfahren über das Vermögen der Wiener Autobank am Handelsgericht Wien eröffnet. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hatte der Bank bereits Ende Juli die Fortführung ihrer Geschäfte untersagt und…