Private-Equity

Deals Carve-out

Der Filterhersteller Mann+Hummel verkauft sein Geschäft für spezielle Hochleistungskunststoffe und trennt sich damit von insgesamt drei Werken in Deutschland und Frankreich. Wie das Unternehmen im schwäbischen Ludwigsburg mitteilte, wurde dazu eine Vereinbarung mit Mutares unterzeichnet. Die Münchner Beteiligungsgesellschaft baut mit dem Geschäftszweig ihren Automotive-Bereich aus.

Deals Gebäudetechnik

Der schwedische Private-Equity-Investor IK Partners hat das Münchner Beteiligungshaus Perusa als Eigner des Gebäudeausrüsters Müpro abgelöst. Auch das bisherige Managementteam beteiligte sich an dem Wiesbadener Unternehmen.

Deals Cloud-Spezialist

Das spanische Technologieunternehmen Telefónica hat über eine Tochtergesellschaft den Leipziger Cloud-Spezialisten BE-terna erworben. Die Verkäufer waren der Investor DPE Deutsche Private Equity sowie weitere Minderheitsaktionäre. Der Kaufpreis lag bei rund…

Deals Investment in die Gesundheitsbranche

Das belgische Investmenthaus Groupe Bruxelles Lambert (GBL) hat das europäische Augenarzt-Netzwerk Sanoptis von dem britischen Private-Equity-Investor Telemos Capital übernommen. Als neue Investorin stellt GBL bis zu 750 Millionen Euro an…

Deals Integrierte Finanzplanung

Beim Berliner Business-Softwareanbieter LucaNet ist die Investmentgesellschaft Hg Capital mit einer Mehrheitsbeteiligung eingestiegen. Verkäufer waren die bisherigen Hauptaktionäre um die Gründer Rolf-Jürgen Moll und Oliver Schmitz.