Schwerpunkt: Wirecard

Österreich Verfahren Wirecard-Pleite

Der frühere Wirecard-CEO Dr. Markus Braun sieht sich einer weiteren juristischen Front gegenüber: Das Oberlandesgericht Innsbruck entschied, dass für die zivilrechtlichen Klagen gegen Braun auch österreichische Gerichte zuständig sind.

von Raphael Arnold

Markt und Management Finanzaufsicht

Die Finanzaufsicht Bafin sortiert ihr Direktorium neu. Der bisher für den Bereich Abwicklung zuständige Exekutivdirektor Thorsten Pötzsch übernimmt von nun an den Bereich Wertpapieraufsicht. Pötzsch folgt in dieser Funktion auf…

Markt und Management Erfolg für EY

Es läuft zur Zeit nicht sonderlich gut für die von der Wirecard-Pleite betroffenen Anleger. Die ersten Klagen, die man mangels Masse bei Wirecard gegen ihre Wirtschaftsprüferin Ernst & Young angestrengt…

Verfahren Wirecard gegen Wirecard

Wirecard-Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé will zwei Jahresabschlüsse für nichtig erklären lassen. Da er im Namen des Unternehmens handelt, aber nicht gleichzeitig dessen Organe vertreten kann, übernehmen vor dem Landgericht München…

Verfahren Wirecard

Kleine Ursache, große Wirkung: Der Bundesgerichtshof hat den Wirecard-Untersuchungsausschuss genutzt, um Grundsätzliches zu entscheiden. In einem heute veröffentlichten Beschluss stellte der BGH klar, dass eine Schweigepflichtentbindung von Mandatsträgern durch den…