Kartellrecht

Deals Neuer Klinikverbund

Die beiden Kölner Krankenhausträger ‚Stiftung der Cellitinnen‘ und ‚Stiftung der Cellitinnen zur heiligen Maria‘ haben sich nach jahrelangen Bemühungen zusammengeschlossen. Grundlage für die Fusion ist eine Ausnahme im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Verfahren Drogeriekartell

212 Millionen Euro Schadensersatz verlangt der Schlecker-Insolvenzverwalter vom Drogeriekartell. Damit ist er vor den Instanzgerichten so krachend gescheitert, dass die Entscheidung des Bundesgerichtshofs eine echte Überraschung ist. Das Urteil könnte…

Verfahren Eisenbahnentgelte

Private Bahnunternehmen streiten seit langem mit der Deutschen Bahn darüber, ob sie vor 2017 viele Millionen Euro zu viel für die Nutzung von Trassen und Bahnhöfen gezahlt haben. Aber wer…

Verfahren Preisexplosion im Handel

Edeka hat im Lieferstreit mit Coca-Cola Berufung eingelegt. Nach Auffassung des Handelsriesen missbraucht der Getränkehersteller seine marktbeherrschende Stellung, um unverhältnismäßig hohe Preissteigerungen durchzusetzen. Das Landgericht Hamburg widerspricht dem – anders…