Im vergangenen Jahr hatte er bei Freshfields unter anderem den Börsengang der Petrotec AG betreut oder Granville Baird Capital Partners bei der Finanzierung des Erwerbs von Zarges Tubesca beraten. Mitzlaff hatte bei Freshfields ursprünglich als Gesellschaftsrechtler begonnen, bevor er vor ungefähr drei Jahren in die Finanzpraxis der Kanzlei wechselte.
Bei Morgan Lewis wird er künftig eng mit Uwe Jahn, dem ehemaligen Leiter der Rechtsabteilung Investment Banking bei der Commerzbank, zusammenarbeiten. Dieser ist bereits seit 2000 bei Morgan Lewis tätig. Ausgebaut werden sollen auch die Verbindungen zur US-amerikanischen Praxis. Dort pflegt insbesondere der New Yorker Partner Michael Macaluso enge Beziehungen zu Deutschland. Macaluso war erst im Oktober mit einem weiteren Partner von Faegre & Benson zu Morgan Lewis gewechselt.
Morgan Lewis hat auch die Reihen der deutschen Praxis in jüngerer Zeit mehrmals durch Quereinsteiger erweitert. Zuletzt kamen der Arbeitsrechtler Dr. Walther Ahrens, der ebenfalls vorher bei Freshfields war, und der anerkannte Steuerpartner Dr. Jörg Siegels von Lovells zur Verstärkung des Frankfurter Standorts dazu. Mit dem Neuzugang zählt das Büro 23 Anwälte, davon sechs Partner, einen Senior Counsel und 16 Associates.