Stuttgart

Syngenta-Syndikus wechselt zu Kuhn Carl Norden Baum

Autor/en
  • JUVE

Dr. Boris Trautmann, bislang Syndikus des Agrarkonzerns Syngenta, hat sich zum Jahresbeginn der Stuttgarter Kanzlei Kuhn Carl Norden Baum angeschlossen. Der 41jährige Gesellschaftsrechtler war zuvor drei Jahre lang für den internationalen Agrochemie-Produzenten tätig.Zunächst arbeitete er am Hauptsitz in Basel und dann mehr als zwei Jahre im brasilianischen Sao Paulo als Leiter der Rechtsabteilung für Lateinamerika und Mitglied der Regionalgeschäftsführung.

Teilen Sie unseren Beitrag

„Ich habe schon längere Zeit über den Weg zurück in die Anwaltschaft nachgedacht. Aber erst das Niveau, die Größe, der Zuschnitt und die unternehmerischen Gestaltungsmöglichkeiten bei Kuhn Carl Norden Baum haben mich überzeugt“, sagte Trautmann.

Trautmann und Dr. Marcus Baum, seit kurzem Namenspartner der Sozietät, kennen sich seit den späten 1990er Jahren, als beide im Frankfurter Büro der Freshfields-Vorgängerkanzlei Bruckhaus Westrick Heller Löber arbeiteten.

Während Baum im Jahr 2001 Bruckhaus in Richtung Stuttgart verließ, wechselte Trautmann nach einer dreijährigen Zwischenstation bei der Hamburger Sozietät Lebuhn & Puchta in die Inhouse-Position bei Syngenta. „Wir haben mit Herrn Dr. Trautmann einen herausragend qualifizierten Kollegen für uns gewonnen, mit dem wir insbesondere unsere Corporate/M&A-Aktivitäten weiter stärken“, so Baum.

Der Schwerpunkt der Sozietät liegt im Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten der angesehen Stuttgarter Kanzlei zählen einige international tätige Mittelständler aus der Region.

Trautmanns Nachfolger als Leiter der Syngenta-Rechtsabteilung für Lateinamerika mit insgesamt zwölf Mitarbeitern ist Dr. Jens Kellerhoff (40). Kellerhoff arbeitet seit 2007 für den Konzern, zuletzt als Corporate Counsel mit Spezialisierung auf internationale M&A-Aktivitäten. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Clifford Chance und Becker Büttner Held.

Syngenta ist einer der weltweit größten Konzerne im Agrargeschäft und stellt insbesondere Pflanzenschutzmittel und Saatgutprodukte her. Mit über 21.000 Mitarbeitern in über 90 Ländern setzte der Konzern 2007 rund 9,2 Milliarden US-Dollar um. (Anja H-all)

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.