Porter ist seit 2004 Partner bei Allen & Overy. Er wird von Corporate-Partner Chris Thornes (41), der aus dem Büro in Dubai wechselt, sowie einem Associate-Team begleitet.
Zuvor hatte die Qatar Financial Centre Regulatory Authority, die Aufsichtsbehörde der Freihandelszone QFC, Allen & Overy eine Lizenz zur Beratung im internationalen Recht sowie im Recht der QFC erteilt. Mit der Büroeröffnung verfestigt Allen & Overy ihre Nahoststrategie. Katar ist nach Dubai, Abu Dhabi und Riad das vierte Büro, das die Kanzlei in der Region unterhält.
„Mit diesem Schritt untermauert Allen & Overy das langfristige Engagement im Nahen Osten sowie das Bestreben, unseren Mandanten Beratung sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene anzubieten“, sagte Porter. Das Büro in Doha wird schwerpunktmäßig auf die Beratung im Corporate- und Finanzierungsbereich ausgerichtet sein. „Wir eröffnen unser Büro in Katar in einer spannenden Zeit. Wir freuen uns darauf, zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen zu können und zusammen mit unseren Mandanten in einem der vielversprechendsten Finanzzentren in der Golfregion zu wachsen.“
Allen & Overy hatte erst in der vergangenen Woche eine weitere internationale Expansion bekannt gegeben: Zum März startet die Kanzlei mit zwei eigenen Büros im australischen Markt (mehr…).