Aufstieg

Bisheriger Leiter Wirtschaftsrecht ist neuer Chefsyndikus bei Praktiker

Oliver Heeb ist seit Anfang Oktober neuer Chefjurist der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG in Kirkel. Der 37-Jährige leitete in dem MDax-Unternehmen bislang die Abteilung Wirtschaftsrecht.

Teilen Sie unseren Beitrag



Organisatorisch enger angebunden wurde zudem die Compliance-Abteilung, die weiterhin von Gero von Pelchrzim (35) als Chief Compliance Officer mit direkter Anbindung an den Vorstandsvorsitzenden betreut wird. Der Bereich Compliance, der derzeit aus von Pelchrzim als einzigem Berufsträger besteht und erst im vergangenen Jahr geschaffen wurde, soll mittelfristig personell aufgestockt werden. Die engere Anbindung an Legal bedeutet aber auch, dass gegebenenfalls auf die Personalkapazitäten des Rechtsteams zurückgegriffen werden kann. Auch Heeb berichtet künftig als Chefjurist nicht mehr an den Finanzvorstand, sondern an den Vorstandsvorsitzenden.

Heeb ist seit Sommer 2001 bei Praktiker tätig. Im Jahr 2006 hatte er die Leitung der Abteilung Wirtschaftsrecht übernommen. Als Chefjurist folgt er nun auf Dr. Klaus Hormann (53), der das Unternehmen mit derzeit nicht bekanntem Ziel verlassen hat. Heeb und Hormann hatten 2006 gemeinsam unter anderem die Übernahme der Filialkette von Bau- und Gartenmärkten Max Bahr begleitet (mehr…).

Die Praktiker Holding betreibt mehr als 400 Baumärkte in zehn europäischen Ländern und ist seit 2005 börsennotiert. Mit mehr als 22.000 Mitarbeitern, gut die Hälfte von ihnen in Deutschland, erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro. (Astrid Jatzkowski)








Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de