Oswald, der auch eine Anwaltszulassung in Schweden besitzt, wechselt nach über 13 Jahren bei Latham beziehungsweise der Hamburger Vorgängerkanzlei Schön Nolte. Seit 2004 ist er Partner der Praxisgruppen Corporate und Litigation. „Happ Luther mit der MDS Möhrle Gruppe bietet uns hervorragende Strukturen, um unsere Mandanten qualitativ hochwertig sowie multidisziplinär zu betreuen“, sagte Oswald. Seine Schwerpunkte liegen im Transaktions- und Restrukturierungsbereich, insbesondere bei der Beratung geschlossener Fonds unter anderem in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien und erneuerbare Energien.
Auch Bohlken besitzt langjährige Erfahrung in diesem Bereich und ist darüber hinaus im Aktienrecht tätig. Der 40-Jährige ist seit 2001 bei Latham und seit 2008 Counsel. Erfahrung mit der Arbeit in einer multidisziplinären Einheit sammelte er vor seiner Zeit bei der US-Sozietät ein halbes Jahr lang bei der Hamburger MDP-Kanzlei Esche Schümann Commichau. „Im Fondsgeschäft bietet sich für unsere Mandanten nur selten die Gelegenheit, von der globalen Aufstellung einer internationalen Großkanzlei zu profitieren. Darüber hinaus ist der multidisziplinäre Ansatz von Happ Luther und MDS Möhrle für viele unserer Mandanten attraktiv“, sagte er.
„Mit Dr. Oswald und Dr. Bohlken gewinnen wir zwei erfahrene Praktiker im Fondsgeschäft und im Aktienrecht, mit denen wir unser Angebot gegenüber Mandanten hervorragend abrunden können“, sagte Rüdiger Ludwig, Managing Partner bei MDS Möhrle. Beide Zugänge werden Partner bei MDS, gehören jedoch zu Happ Luther, in der der rechtsberatende Arm der multidisziplinären Partnerschaft gebündelt wird. Happ Luther und MDS Möhrle hatten sich Anfang des Jahres zusammengeschlossen, treten aber beide weiterhin unter dem eigenen Namen auf (mehr…).
Die MDS Möhrle Gruppe berät multidisziplinär in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung und beschäftigt insgesamt rund 230 Mitarbeiter. Davon sind bei Happ Luther 26 Rechtsanwälte tätig. Kurz nach dem Start war im Februar dieses Jahres bereits der Pharmarechtler und Vice President von Astra Zeneca, Henning Anders, bei Happ Luther eingestiegen (mehr…). Im Bereich Gesellschaftsrecht arbeiten derzeit fünf Partner und sieben Associates sowie ein of Counsel.
„Mit Dr. Oswald und Dr. Bohlken verlassen uns zwei Experten in der Beratung geschlossener Fonds, was wir sehr bedauern“, sagte der Hamburger Managing Partner von Latham, Dr. Götz Wiese. „Die Betreuung großer international tätiger Fonds zum Beispiel aus den Bereichen Private Equity, Immobilien oder auch Distressed Debt zählt international und in Deutschland zu unseren Schwerpunkten, daran wird sich durch diese Abgänge nichts ändern“, so Wiese weiter. Die Praxisgruppe Corporate bei Latham in Hamburg zählt nach den Abgängen noch zehn Partner, einen Counsel und elf Associates.