Juve Plus

Ausbau genehmigt

Der Ausbau des US-Militärstützpunkts Ramstein ist nachträglich genehmigt worden. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz wies zwei Berufungen zurück, mit denen der Ausbau verhindert werden sollte.Das ehemalige Areal des amerikanischen Luftwaffenstützpunkts am Flughafen Frankfurt/Main wird jetzt zivil genutzt, die US-Einheiten wurden nach Ramstein verlegt. Das OVG bestätigte die Rechtmäßigkeit der luftrechtlichen Genehmigung, die von der zuständigen Behörde, der Wehrbereichsverwaltung West mit Sitz in Düsseldorf, im Jahr 2003 erteilt worden war.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Die Koblenzer Richter sehen in ihrem Urteil sowohl die Notwendigkeit der Verlegung gegeben als auch die Interessen der Anwohner in Bezug auf den Schallschutz berücksichtigt. In erster Instanz hatte bereits Anfang 2007 das Verwaltungsgericht Neustadt zwei Klagen gegen die Genehmigung der Air-Base-Erweiterung abgewiesen. Die Amerikaner hatten daraufhin die dortigen Start- und Landebahnen verlängert und neu gebaut.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.