Modemarke

Red Bull-Tochter mit neuer Rechtschefin

Die Red-Bull-Tochter Alphatauri erhält zum April 2022 eine Head of Legal: Sabrina Englert schließt sich dem Modelabel an, das bereits seit Anfang 2021 als eigene Gesellschaft firmiert. Die 44-Jährige kommt von Heineken in Berlin, wo sie seit Sommer 2011 Legal Manager ist und seit 2021 auch Prokuristin.

Teilen Sie unseren Beitrag
Sabrina Englert

Bei Heineken war sie beispielsweise Teil des Teams, das die Integration der österreichischen Biermarke Gösser stemmte. Im April 2020 übernahm Heineken Deutschland die kaufmännische Verantwortung für Gösser von der österreichischen Schwestergesellschaft Brau Union Export in Schwechat. Dieses Supply-Chain-lastige Projekt vollzog die Rechtsabteilung innerhalb von vier Monaten. Dabei war besonders herausfordernd, dass einen Monat nach Projektstart die Corona-Pandemie ausbrach. 

Englert studierte in Mainz Rechtswissenschaften. Nach dem Studium absolvierte sie parallel zu ihrem Referendariat am Landgericht Darmstadt am Mainzer Medieninstitut ein Masterstudium zum Medien- und Urheberrecht. Danach war sie als selbständige Rechtsanwältin in verschiedenen Bereichen tätig. Unter anderem beriet sie Mandanten zu Mietrecht, Arzthaftungsrecht und Datenschutz.  

Modemarke mit Rennstall-Support

Alphatauri wurde von dem österreichischen Milliardär und Red-Bull-Miteigentümer Dietrich Mateschitz im Mai 2016 als Unternehmensbereich des Getränkekonzerns gegründet. Im Oktober 2016 startete Red Bull den Ausbau seiner Nischengeschäfte, zu denen auch die Modemarke gehört. Bisher existierte lediglich ein Ladengeschäft in Salzburg. Die Marke weitete ihre Onlinepräsenz aus, inzwischen besteht auch ein zweites Geschäft im Grazer Rathaus. Im gleichen Jahr brachte das Unternehmen die erste Kollektion auf den Markt. Um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, startet der seit 2006 existierende Formel-1-Rennstall ‚Scuderia Toro Rosso‘ seit 2020 unter dem Namen Scuderia Alphatauri.

Seit Anfang 2021 firmiert das Modelabel als eigene GmbH. Eine Vollzeitjuristin war seit Gründung für die Marke zuständig und hat die rechtlichen Themen dort erfolgreich betreut. Mit dem Zugang von Englert werden dann zwei Fulltime Equivalents in dem Unternehmen tätig sein, das rund 160 Mitarbeiter zählt.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema