Konfliktlösung

Schönherr-Partnerin schließt sich Spin-off an

Die Spezialistin für Prozessführung und Wirtschaftsstrafrecht Dr. Klara Kiehl (38) ist als Equity-Partnerin zu der im Juni 2023 gegründeten Wiener Einheit Fokus Rechtsanwälte gewechselt. Sie war zuvor 14 Jahre bei Schönherr tätig, zuletzt seit 2023 als Salary-Partnerin.

Teilen Sie unseren Beitrag
Klara Kiehl

Kiehl ist spezialisiert auf White Collar Crime und Litigation, insbesondere Compliance-bezogene Rechtsstreitigkeiten. Bei Schönherr vertrat sie unter anderem Daimler im Lkw-Kartellverfahren sowie die Erste Immobilien KAG im Prozess gegen den ehemaligen Wiener Stadtrat Christoph Chorherr. Sie verbrachte fast ihre gesamte bisherige berufliche Laufbahn bei Schönherr, so auch ihre Konzipientenzeit – mit Ausnahme der Jahre 2009 und 2010, in denen sie bei Wolf Theiss arbeitete.

Bei der auf Restrukturierungen, Gesellschafts- und Immobilienrecht sowie Strafrecht und Compliance spezialisierten Einheit Fokus stößt sie auf ihre ehemaligen Kollegen Philipp Kalser (34), Dr. Clemens Stegner (34) und Philipp Wetter (33). Sie waren zuvor alle im Team um den hoch renommierten ehemaligen Schönherr-Partner Dr. Wolfgang Höller (50). Er schied Ende 2022 nach einem Sabbatical bei Schönherr aus und hat sich inzwischen unter Hoeller Law in Wien selbstständig gemacht. 

Gemeinsam im Mandat

In bestimmten Causen kooperiert Schönherr auch mit Fokus, so etwa zuletzt bei einem deutsch-österreichischen Werkstatt-Deal für Auto-Teile-Unger (ATU). Hier war aufseiten der deutschen ATU, die ihr Österreich-Geschäft an Binder Grösswang-Mandantin Lucky Car verkaufte, neben der Stammberaterin Schönherr auch der jetzige Fokus-Partner und ehemalige Schönherr-Counsel Wetter mandatiert.

Clemens Stegner, Klara Kiehl, Philipp Wetter und Philipp Kalser (v. li.), Partner bei der Wiener Einheit Fokus Rechtsanwälte.

Zu Schönherr wiederum stieß Anfang 2024 der Wirtschaftsstrafrechtler Oliver Loksa. Er stieg als Counsel bei der Kanzlei ein, zuvor war er bereits als Counsel bei der renommierten Wiener Kanzlei Hausmaninger Kletter tätig.  

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.

Lesen sie mehr zum Thema