Anzeige

Foto von  Alexander  Hohnert

Alexander Hohnert

Über Alexander Hohnert

Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Counsel
TätigkeitsgebieteIm Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht berät Alexander Hohnert bei Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Fragestellungen. Alexander Hohnert verfügt über langjährige Erfahrungen in der Begleitung streitiger Gesellschafterauseinandersetzungen, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.
Ein weiterer Schwerpunkt der Beratung im Steuerrecht bilden gemeinnützige Organisationen. Alexander Hohnert unterstützt bei der Gründung, berät in allen Fragen zur Gemeinnützigkeit, begleitet Betriebsprüfungen und führt förmliche Rechtsbehelfs- sowie Klageverfahren vor den Finanzgerichten.
Zur PersonAlexander Hohnert studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Steuerrecht. Zudem arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Steuerrecht bei Prof. Dr. Wolfgang Jakob an der Universität Augsburg. Seit 1995 ist er als selbständiger Rechtsanwalt in Leipzig tätig. Von 1998 bis 2011 war er Gesellschafter der Sozietät Hohnert, Klapper Laukmanis (Kanzlei HKL). Seit 2019 ist er als Rechtsanwalt bei der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH tätig.
Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des forum thomanum Leipzig e.V. wirkt Alexander Hohnert seit 2004 am Aufbau des Bildungscampus forum thomanum mit (www.forum-thomanum.de).
Alexander Hohnert ist Mitglied im Sächsischer Steuerkreis e.V. und der Fachkreise Steuerrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht des Leipziger Anwaltsverein e.V.

Rechtsgebiete

  • Gesellschaftsrecht
  • Konfliktlösung - Dispute Resolution
  • Arbeitsrecht

Weitere Anwälte bei Aderhold