In der JUVE-Konzipientenumfrage loben die Befragten unter anderem das „gute Arbeitsklima und die interessanten Aufgabenstellungen“ sowie den „wertschätzenden Umgang“ in der Kanzlei. Dies spiegelt sich entsprechend in der Gesamtzufriedenheit wider. In diesem Punkt erhält KWR von den Konzipientinnen und Konzipienten eine überdurchschnittlich gute Note.
Zufrieden zeigt sich der Nachwuchs auch mit der Ausbildung: Eine Teilnehmerin der Umfrage hebt die „breite Ausbildung, die vielfältigen Tätigkeitsbereiche sowie die mögliche Eigenverantwortung“ im Rahmen der Vorbereitung auf die Rechtsanwaltsprüfung hervor. Darüber hinaus kommt auch die Möglichkeit zur „Mitarbeit in anderen Teams und Rechtsgebieten“ gut an. Im Rahmen der Ausbildung kommen Konzipienten früh mit dem Wesentlichen in Berührung. Etwa in Form der Teilnahme an Mandantenterminen und Gerichtsverhandlungen, wie einer der Befragten berichtet. Gleich mehrfach würde die Neueinführung der kanzleieigenen Akademie hervorgehoben, die es seit Frühjahr 2025 gibt und die monatliche Veranstaltungen zu aktuellen rechtlichen Themen umfasst.
Beim Thema Internationalität dürfte es nach dem Geschmack der Befragten gerne noch etwas mehr sein. So bleibt die Note in diesem Punkt leicht unter dem Marktdurchschnitt. Die bestehende Zusammenarbeit mit Kanzleien aus dem internationalen Netzwerk wird von den Konzipientinnen und Konzipienten dennoch wahrgenommen und honoriert. So kommen beispielsweise gemeinsame Veranstaltungen und die Möglichkeit zum Knüpfen von persönlichen Kontakten zu internationalen Partnerkanzleien gut an.
Im Schnitt arbeiten die Rechtsanwaltsanwärterinnen und -anwärter bei KWR in der Woche rund 48 Stunden und damit knapp drei Stunden weniger als die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kanzleien. Entsprechend sehen die Befragten in der Konzipientenumfrage sowohl bei der Arbeitsbelastung als auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der von Beruf und Privatleben kein Grund zur Beschwerde. Hier schneidet die Arbeitgeberin mit Noten leicht über dem Marktdurchschnitt ab.
Lediglich beim Thema Gehalt trübt sich das gute Gesamtbild ein. Hier schneidet KWR deutlich unterhalb des Marktdurchschnitts ab. Hier dürfte die Arbeitgeberin nach Ansicht der Teilnehmenden gerne etwas nachlegen, „da sie im Gegensatz zu anderen Kanzleien, teilweise auch Kleinkanzleien, wenig bezahlt“, wie es in der Umfrage heißt.