Juve Plus Cum-Ex-Prozess

Anne Brorhilker: „Stecks Verteidiger waren sehr pushy“

Vor dem Landgericht Bonn sagte am Freitag Ex-Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker als Zeugin aus. Sie schilderte im Cum-Ex-Prozess, wie sehr die damaligen Verteidiger des nun angeklagten Kai-Uwe Steck damals drängelten und wie die von Steck-Verteidiger Dr. Gerhard Strate bemängelten Vernehmungsprotokolle zustande kamen.

Teilen Sie unseren Beitrag
Ex-Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker, hier bei einem Prozess am Landgericht Bonn 2022, sagte im Prozess gegen Steck als Zeugin aus.

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Es war eine ungewohnte Rolle für Anne Brorhilker am Landgericht Bonn, wo sie so viele Jahre als Oberstaatsanwältin aufgetreten war. Mit dem üblichen Aufruf für Zeugen, „Frau Brorhilker, bitte“, wurde sie in den Verhandlungssaal gebeten, nahm auf dem Stuhl in der Mitte statt auf der Seite der Staatsanwaltschaft Platz, Businessanzug mit grünem Blazer statt Robe. Die übliche Belehrung, „Sie sind hier verpflichtet die Wahrheit zu sagen …“, quittierte sie mit einem „das habe ich verstanden“.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.

Lesen sie mehr zum Thema