Juve Plus EuGH ebnet den Weg

DLA-Mandantin EWE muss Personalakte von Ex-Vorstand herausgeben

Die lange Prozesshistorie zwischen Nikolaus Behr, dem früheren Vorstand für Personal und IT des norddeutschen Energiekonzerns EWE, und seinem Ex-Arbeitgeber ist um ein weiteres Kapitel reicher. Das OLG Nürnberg hat das Unternehmen dazu verurteilt, alle auf Behr bezogenen Daten herauszugeben (Az. 4 U 347/21). Der Richterspruch birgt Brisanz.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Behr hatte 2018 unter Verweis auf die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Herausgabe aller ihn betreffenden Unterlagen geklagt. Das OLG hatte den Parteien im Dezember 2021 einen Vergleichsvorschlag unterbreitet. Diesen lehnte der Aufsichtsrat der EWE jedoch ab und führte erhebliche zivil- und strafrechtliche Risiken ins Feld.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema