Weiterlesen mit
- Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
- Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
- Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
- Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly
4 Wochen gratis testen
Firmenabo buchenIhre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo? Zum Login
Kern des Streits zwischen den französischen Behörden und Daimler ist die Verwendung des Kältemittels ,R1234yf‘ in Autoklimaanlagen. Daimler weigert sich, das Kältemittel in seinen Fahrzeugen zu verwenden, weil es bei Tests des Autobauers in Brand geraten war. Stattdessen setzt der Stuttgarter Konzern weiter auf das ältere Kältemittel ,R134a‘, das allerdings nicht mehr der EU-Richtlinie MAC zum Klimaschutz entspricht. Derzeit erfüllt nur das Mittel ,R1234yf‘ die Brüsseler Klimaauflagen.