Hummel, der ebenfalls als Steuerberater qualifiziert ist, begann seine berufliche Laufbahn in der Steuerabteilung der Wirtschaftprüfungsgesellschaft Arthur Andersen. Von dort wechselte er 1992 in die damals junge Frankfurter Präsenz von Faegre & Benson, die im Vorjahr eröffnet worden war. Von 1997 an war er Partner der US-Kanzlei. Hummel berät vor allem deutsche und US-amerikanische Unternehmen bei Transaktionen und im Umwandlungs- und internationalen Steuerrecht. Zu seinen Mandanten zählen unter anderem der Maschinenbauer Banss, das Messtechnikunternehmen TSI sowie der Direktvertriebler Stampin‘ Up!
„Mit Ralph W. Hummel haben wir eine sehr gute Ergänzung unserer Fachbereichsgruppe Gesellschafts- und Steuerrecht gefunden“, so Dr. Christian Berger, Partner im Frankfurter Avocado-Standort und Co-Managing-Partner der Sozietät. „Seine steuerrechtliche Expertise ist eine wichtige Verstärkung für unser Team.“ Der Quereinsteiger reiht sich in die internationalen Mandatsbeziehungen am Main ein und schließt bei Avocado zugleich eine Lücke bei der gestaltenden steuerrechtlichen Beratung, die sich durch den Wechsel von Thomas Schierack in das Management der Verlagsgruppe Lübbe ergeben hatte. Der langjährige Kölner Partner war zum Jahresbeginn 2008 als Geschäftsführer zu seiner Mandantin gewechselt (mehr… ) und steht dem Fachbereich Corporate & Tax seitdem als of Counsel zur Verfügung.
Mit Hummel wächst diese Praxis bundesweit auf 17 Berufsträger an. Im Frankfurter Büro sind nun sechs Equity-Partner, ein Salary-Partner und sechs Associates tätig. Erst vor wenigen Wochen hatte Avocado am Main das Arbeitsrecht mit Equity-Partner Thomas Dick ausgebaut, der von der Darmstädter Kanzlei BDH Beckers Dick & Kollegen gekommen war (mehr…).
Dagegen setzt sich die Auflösung des Frankfurter Faegre & Benson-Büros weiter fort. Im Frühsommer war bekannt geworden, dass die aus Minneapolis stammende Kanzlei ihr Geschäft in Deutschland bis Ende März 2010 abwickeln wird (mehr…). Seitdem wechselten Anwälte zu Bryan Cave (mehr…) und Norton Rose (mehr…), ein Corporate-Team um Dr. Karl Walter ging zu Squire Sanders & Dempsey (mehr…). Vor wenigen Wochen gab zudem der Executive Partner von Faegre & Benson, Horst Daniel, seinen Wechsel zu Hammonds bekannt (mehr…). Mit dem jüngsten Weggang von Hummel arbeiten noch zwei Anwälte für Faegre & Benson, zum Jahresbeginn waren es noch über 15 Berufsträger.