JUVE Law Firm of the year

M&A

German transaction lawyers in high spirits

The M&A market has not been this active in a long time. Large cross-border transactions such as Peugeot’s takeover of Opel and the planned merger of the Frankfurt and London stock exchanges returned. And unlike in the golden age of M&A in 2007, this time it is not a mere bubble. Rather, it is an expression of the remarkable strength of German industry and, after Brexit, the fact that Continental Europe and its biggest economy have become a highly attractive investment location. At the same time, German companies are investing abroad. Bayer, Evonik, Lanxess and BASF all took steps toward expansion.

German M&A partners increasingly steering international deals

To an extent never before seen, German lawyers have been acting on major transactions abroad which have little or nothing to do with German law. Only a few years ago, German lawyers working on major transactions in Latin America or Southeast Asia, such as Lazada’s sale to Alibaba, would have been an anomaly. Nowadays it is becoming an important part of the practice of the leading firms. Industry expertise, transactions experience and the role as trusted advisor allow these lawyers to be active internationally. The question marks over the role of London – and thus UK lawyers – has only improved the saleability of German lawyers.

To a certain degree, the decreasing importance of investment banks’ advisory practices has created greater scope. Whereas they used to be involved in all of the major M&A deals, lawyers report nowadays that because in-house M&A teams have much more expertise than in previous years, many deals now happen without banks’ input. Many investment bankers are now also active in industry or for private equity houses.

Both developments mean that the role of the external adviser, whose intimate knowledge of a company and sector enables them to assess the risks of a deal, is changing. The role of premier advisors is now just as likely to be taken by lawyers. Their job may be slightly different to that of the investment banker – and certainly not as well paid – but they complement the work of the in-house M&A teams at large companies.

New job profile

Not only M&A lawyers are sought-after risk consultants. Because the issue of risk has grown in importance, so has the importance of broad advice from highly specialized and experienced legal advisors. Precisely in transactions, the way risk is regarded is constantly changing: out of fear of damaging their reputations, financial investors now want their investments checked more thoroughly, with issues such as human rights and environmental protection beginning to come to the fore.

Even political risks, such as the debate surrounding the Kuka sale and the US presidential takeover ban in the Aixtron case, are stacking up within the global economy and are taking on a legal element: experience at the interface with regulatory law and other fields related to politics is in demand – and becoming more expensive.

Interplay between corporate and M&A expertise

These developments are influencing the structure of deals. Target companies now receive a new corporate and tax structure in advance. Many firms used to differentiate more strongly between corporate and M&A but now most see it as a competitive advantage to have both united in one lawyer. The review of legal issues which may impact value, such as antitrust, embargo violations or stricter export checks in Germany and other countries, is undertaken much sooner.

On the one hand, this means transaction firms can involve more lawyers in advice. On the other hand, this decoupling of seemingly peripheral aspects of a deal prevents firms that are not primarily active in M&A from getting involved via other specialties.

Talk among M&A lawyers over the past few years has been dominated by the standardization and commoditization of their discipline. In many firms, the M&A practice is considered to be the motor of business. US and British outfits rely on transaction work when entering the German market and tend to invest heavily in establishing these practices. This over-supply of M&A lawyers stands opposite not only standardization, but also the cost sensitivity of clients, increasingly professional in-house M&A teams and the use of technology to streamline the transaction process (not only in due diligence). These have all led to a stagnation (if not a fall) in prices. So much so that at many firms, M&A practices have either faced cutbacks or have not grown at all.

High hopes

Given the buoyancy of the German market it is not surprising that firms are investing in transactional lawyers. For the most part, it is US firms which are taking the opportunity of investing in lateral hires in the hopes of winning a slice of the German M&A market. The Chicago-based firm Sidley Austin reopened in Munich in 2016 after having closed its Frankfurt outpost in 2014. The firm brought in a team from Kirkland & Ellis, primarily consisting of M&A lawyers.

Latham & Watkins made major moves in the M&A market, which, given the firm’s success after former Linklaters partner Dr. Rainer Traugott joined the Munich office, is not surprising. But the arrival of Dr. Nikolaos Paschos, one of the stars of the Linklaters’ M&A practice, was still a major coup: he is equally at home in law of corporations and transactions. The dissolution of the German practice of Asian-Australian firm King & Wood Mallesons provided other firms with experienced partners with a ready-made practice.

Power relationships between firms remains constant

For the most part, the high level of activity in the market has meant that with all firms having plenty to do, there has not been much of a shift of power. Freshfields Bruckhaus Deringer, Linklaters and Hengeler Mueller continue to be the undisputed leaders, even though they are all developing in different fashions. Freshfields has long since reduced its corporate partnership and they are focused solely on high value transactions for clients across Europe, while Hengeler remains a much broader practice with a high level of inbound work. Linklaters for its part focuses on German industrial clients to a greater extent than Freshfields but with a smaller and more focused team than Hengeler.

Ten years ago most observers saw Clifford Chance as being on the same or very close to the level of these leading firms, but the past years have been tempestuous, including a period of restructuring with changes made to management and the partnership. The past year has seen the fruits of that reshaping to an extent that, together with Gleiss Lutz, Clifford is challenging the top firms again. The emphasis of the practice is now less on private equity than in previous years: a more balanced team is the result.

 

The firms in this chapter are those which are active in legal advice as well as project and transaction management during the acquisition of company assets (known as asset deals) and shares (known as share deals involving either minority or majority shares). Although the meaning of M&A includes mergers, a large number of lawyers active in this area expect such mergers to be part of pure ?corporate. Acquisition advice for private equity houses is discussed in the chapter ?private equity and venture capital.


PfeilJUVE Law Firm of the year

  • Teilen

JUVE Kanzlei des Jahres

M&A

Deutsche Transaktionsanwälte in Hochstimmung

Lange gab es keinen so aktiven M&A-Markt wie in den letzten Monaten. Große, grenzüberschreitende Transaktionen wie Peugeots Übernahme von Opel oder die geplante Fusion der Börsen Frankfurt und London waren wieder da. Anders als im goldenen M&A-Jahr 2007 sprechen Anwälte auch nicht von einer Blase. Vielmehr sei der Boom Ausdruck der Stärke der deutschen Wirtschaft und der Tatsache, dass Kontinentaleuropa und seine größte Wirtschaft nach dem Brexit ein noch attraktiveres Ziel von Inboundinvestionen werden. Zugleich investierten deutsche Unternehmen im Ausland. Bayer, Evonik, Lanxess und BASF wagten sich an die Expansion.

Deutsche M&A-Partner führen häufiger internationalen Deals

Noch nie waren bei all dem so viele deutsche M&A-Partner an Transaktionen beteiligt, die wenige oder gar keine Berührungspunkte zu Deutschland aufwiesen. Transaktionen in Südostasien, wie etwa Lazadas Verkauf an Alibaba, oder in Lateinamerika wären vor ein paar Jahren ohne deutsche Anwälte über die Bühne gegangen. Heute dagegen sind sie in den führenden Praxen zentraler Bestandteil der Arbeit. Branchenkenntnisse, Transaktionserfahrung und das Vertrauen der Entscheider in den Unternehmen bringen sie auf das internationale Parkett. Die vielen Fragezeichen, die vor dem Londoner Markt und den Londoner Anwälten stehen, tun ihr Übriges.

In einem gewissen Marktsegment hat außerdem die schwindende Bedeutung von Investmentbanken als Transaktionsberater Spielräume eröffnet. Saßen die Berater aus den Banken früher bei praktisch jedem größeren Deal mit am Tisch, werden viele Deals heute ohne sie von leistungsstarken Inhouse-M&A-Teams gestemmt. Viele Investmentbanker sind inzwischen auch in der Industrie oder bei Private-Equity-Häusern tätig.

Beide Entwicklungen führen dazu, dass die Rolle des außenstehenden Beraters, der dank intimer Kenntnis von Unternehmen und Branche die Risiken eines Deals abschätzt, anders besetzt werden kann. In diese Lücke schlüpfen dank der zunehmenden Branchenfokussierung auch Anwälte. Zwar ist ihre Aufgabe nicht identisch mit der der Investmentbanker – und nicht ansatzweise so gut bezahlt, aber sie ist komplementär zur Arbeit der Inhouse-M&A-Teams bei großen Unternehmen.

Geändertes Anforderungsprofil

Als Risikoberater sind aber nicht nur M&A-Anwälte gefragt. Weil Risikofragen insgesamt an Bedeutung gewonnen haben, ist der Rat von hoch spezialisierten und erfahrenen Rechtsberatern in der Breite wertvoller geworden. Dabei ändert sich gerade auch im Transaktionsgeschäft der Blick auf Risiken ständig: So wollen Finanzinvestoren ihre Beteiligungen heute aus Angst vor einem Reputationsschaden intensiver und breiter geprüft sehen, Themen wie Menschenrechte oder Umweltschutz beginnen eine Rolle zu spielen.

Auch politische Risiken, wie sie sich in der Diskussion um den Kuka-Verkauf angedeutet und im US-präsidialen Übernahmeverbot im Fall Aixtron verwirklicht haben, nehmen im frostiger werdenden Klima der Weltwirtschaft zu und bekommen eine rechtliche Komponente: Erfahrung an der Schnittstelle zu Regulierung und anderen politiknahen Bereichen ist gefragt – und wird hochpreisiger.

Wechselspiel von Fachwissen im Gesellschaftsrecht und M&A

Diese Entwicklung beeinflusst auch die Struktur von Deals. So werden die Verkaufskandidaten vorab gesellschafts- und steuerrechtlich neu strukturiert. Viele Kanzleien hatten in den vergangenen Jahren stärker zwischen Gesellschaftsrecht und M&A differenziert. Nun aber sehen manche es wieder als Wettbewerbsvorteil, wenn sich beides in einem Anwalt vereint. Auch die Prüfung wertbeeinflussender rechtlicher Probleme aus dem Kartellrecht, aus Embargoverstößen oder verschärften außenwirtschaftsrechtlichen Prüfungen in Deutschland oder anderen Ländern wird zunehmend weit vorverlagert.

Das birgt für Transaktionskanzleien einerseits Chancen, in die Beratung noch mehr Köpfe einzubinden. Andererseits eröffnet diese teilweise Entkoppelung scheinbarer Randaspekte vom eigentlichen Deal Kanzleien, die nicht primär im M&A-Geschäft agieren, die Chance, sich über andere Spezialisierungen ins Spiel zu bringen. Noch messen jedoch nur wenige M&A-Kanzleien diesem eigenen Risiko eine größere Bedeutung bei.

Stattdessen beherrschte die Standardisierung weiter Teile der M&A-Arbeit die strategischen Diskussionen. Aus gutem Grund, denn die Auswirkungen dieser Entwicklung zeigen sich schon deutlich, und in ihrem Gefolge brechen sich weitere Veränderungen Bahn, die den Wettbewerb verschärfen.

In vielen Kanzleien gelten die M&A-Praxen traditionell als Treiber des Geschäfts, US-amerikanische oder britische Kanzleien setzten beim Eintritt in den deutschen Markt auf das Transaktionsgeschäft und investierten viel in den Aufbau dieser Praxen. Dieser relativ großen Zahl von M&A-Anwälten stehen jedoch längst nicht nur die Standardisierung, sondern auch ein wachsendes Kostenbewusstsein der Mandanten, professionellere Inhouse-M&A-Teams und der zunehmende Einsatz von Technologie, nicht nur bei Due Diligences, gegenüber. Die Folge sind stagnierende, wenn nicht sinkende Preise. Die M&A-Praxen wurden teils verkleinert und viele sind zumindest zuletzt nicht mehr gewachsen.

Setzen auf Hoffnungswerte

Doch der jetzige Transaktionsboom weckt neue Begehrlichkeiten und die Kanzleien investieren wieder. Erneut sind es insbesondere US-Kanzleien, die sich mit Quereinsteigern Anteile am deutschen M&A-Markt sichern wollen. Die in Chicago beheimatete Kanzlei Sidley Austin startete 2016 in München, nachdem sie 2014 ihr Frankfurter Büro geschlossen hatte. Jetzt holte sie ein Team von Kirkland & Ellis, das vornehmlich M&A-Anwälte zählt.

Auch Latham & Watkins’ Praxis wuchs weiter. Dass das Team Fahrt aufnimmt, konnte zwar nach dem Zugang des Linklaters-Partners Dr. Rainer Traugott nicht unbedingt überraschen. Doch dass nun mit Dr. Nikolaos Paschos einer der Stars aus Linklaters’ M&A-Praxis wechselte, der im Konzernrecht ebenso zu Hause ist wie bei Transaktionen, ist eine echte Kampfansage. Die Auflösung der deutschen Praxis der asiatisch-australischen Kanzlei King & Wood Mallesons ermöglichte es weiteren Kanzleien, erfahrene Partner mit gut laufender Praxis zu sich zu holen.

Machtverhältnisse zwischen den Kanzleien blieben konstant

In einem Markt, in dem praktisch alle M&A-Praxen gut zu tun hatten, blieb wenig Raum für strategische Positionierungen, die Machtverhältnisse verschoben sich kaum. Freshfields Bruckhaus Deringer, Linklaters und Hengeler Mueller bleiben die unangefochtenen Marktführer, wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten. Freshfields reduziert schon seit einigen Jahren die Zahl ihrer Corporate-Partner und konzentrierte sich ganz auf hochvolumige, europaweite Transaktionen. Hengeler ist breiter aufgestellt und kann zudem ein hohes Maß an Inboundmandaten an sich ziehen. Linklaters wiederum richtet sich stärker als Freshfields auf ihre Verankerung in deutschen Konzernen aus, tut dies aber mit einem kleineren und fokussierteren Team als Hengeler.

Vor rund zehn Jahren war Clifford Chance die gefährlichste Verfolgerin dieses Spitzentrios, doch die Kanzlei durchlebte eine interne Restrukturierung mit Wechseln in Management und Partnerschaft. Erst seit dem letzten Jahr präsentiert sich die Kanzlei zusammen mit Gleiss Lutz wieder als ernst zu nehmende Herausforderin, in der das klassische M&A-Geschäft gleichberechtigt neben den früher übermächtigen Private-Equity-Mandaten steht.

 


Die folgenden Bewertungen behandeln Kanzleien, die aktiv sind in der rechtlichen Beratung sowie im Projekt- und Transaktionsmanagement bei Akquisitionen von Vermögenswerten eines Unternehmens (sog. Asset-Deals) oder Anteilen (sog. Share-Deals, egal ob mit Minderheits- oder Mehrheitsbeteiligung). Obwohl die ursprüngliche Bedeutung von M&A-Fusionen (d.h. ‚Mergers‘) umfasst, rechnet ein Großteil der auf diesem Gebiet tätigen Anwälte die Begleitung derartiger Verschmelzungen eher zum Bereich ?Gesellschaftsrecht. Die Tätigkeit für Private-Equity-Häuser bei Akquisitionen wird im Kapitel ?Private Equity und Venture Capital besprochen.


PfeilJUVE Kanzlei des Jahres