Direkt zum Inhalt JUVE Logo
  • Nachrichten
    • Markt und Management
    • Deals
    • Verfahren
    • Karriere
  • Hintergrund
  • Meinung
  • Österreich
  • Rankings
    • Alle JUVE Rankings
    • Wirtschaftskanzleien in Deutschland
    • Wirtschaftskanzleien in Österreich
    • Top-Arbeitgeber Österreich
  • Stellen & Profile

    Anzeige

    Kanzleiprofile
    • RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB
    • TILP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • Forvis Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • Andrejewski Honke
    • Minoggio Grezesch Bachmann
    Alle Kanzleien

    Anzeige

    Anwaltsprofile
    • Barbara Livonius
      Livonius | van Rienen Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
    • Georg Freiherr von und zu Franckenstein
      FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
    • Kai Hart-Hönig
      Dr. Kai Hart-Hönig Rechtsanwälte
    Alle Anwält:innen

    Anzeige

    Stellenmarkt
    • Rechtsanwalt (m/w/d) für den Bereich Gesellschaftsrecht in Hamburg
      Möhrle Happ Luther
    • Rechtsreferendar (gn) *
      DKV Mobility Group SE
    • European Legal Advisor*
      Nintendo of Europe GmbH
    Alle Stellen
  • Bestellungen
  • E-Paper
  • Anzeigenkunden-Login
  • Abo
  • Profil
  • Logout
  • Anmelden
  1. Startseite
  2. Rankings
  3. JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien
  4. Wirtschafts- und Steuerstrafrecht: Die fetten Jahre sind vorbei

Marktentwicklung

Wirtschafts- und Steuerstrafrecht: Die fetten Jahre sind vorbei

  • Wirtschaftsstrafrecht: Individualverteidigung
  • Wirtschaftsstrafrecht: Beratung von Unternehmen
  • Steuerstrafrecht
  • Aufsteiger im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

Schon im Vorjahr deutete sich an, was nun nicht mehr zu übersehen ist. „Wir haben ein Jahrzehnt wie die Maden im Speck gelebt, das ist vorbei“, beschreibt ein angesehener Verteidiger die Rückkehr zur Normalität. Die Dieselverfahren sind weitgehend abgearbeitet, bei Cum-Ex tut sich wenig – sieht man von dem Bonner Verfahren mit dem öffentlich ausgetragenen Konflikt zwischen dem inzwischen verurteilten Dr. Kai-Uwe Steck und seinem Ex-Verteidiger Prof. Dr. Alfred Dierlamm einmal ab. Nur Cum-Cum nimmt deutlich Fahrt auf. Doch fehlt es derzeit an Verfahren, die mehr Mandate generieren, als es Wirtschafts- und Steuerstrafverteidiger gibt und damit die etablierten Verteilernetzwerke fordern. Größere Komplexe, wie die Luxusschleusungen und Sanktionsverstöße, kompensieren dies ebensowenig wie das zunehmende Engagement vom Zoll und der Europäischen Staatsanwaltschaft. Verschärft wird die Situation dadurch, dass in den vergangenen Jahren etliche neue Kanzleien gegründet wurden, und auch Großkanzleien heute strafrechtlich stärker sind als früher. Sie sorgten auch für die spektakulärste Personalie des Jahres: Im Sommer wurde bekannt, dass Dr. Simone Kämpfer, die prominenteste Partnerin von Freshfields, zur Deutschen Bank wechselt.

Unabhängig davon dürften die Großkanzleien aber auch zu spüren bekommen, dass Compliance-Untersuchungen heute meist deutlich kleiner gehalten werden und dank KI-Einsatz immer weniger Personal erfordern. Das wiederum begünstigt Strafrechtsboutiquen wie Park, Feigen Graf, Rosinus Partner oder FS-PP Berlin, die mit vergleichsweise kleinen, inhaltlich fokussierten Teams agieren. Das dürfte auch Knauer so sehen, der eine Investigation-Gesellschaft gegründet hat.

Kreativität und Strategie sind gefragt

Um sich in diesem Markt zu behaupten, sind Ideen gefragt. Eine davon: breit aufgestellt sein. Das heißt, neben der Verteidigung auch auf präventive Compliance-Beratung und Investigations zu setzen. Eine andere: Nischen besetzen. Diesen Weg gehen etwa Wessing & Partner und Lilie Ihwas mit dem IT-Strafrecht und Datenschutz oder Rettenmaier, Dierlamm und Verte im Sportsektor. Eine dritte Idee: neue Räume erschließen. So eröffnete nach Park auch Feigen Graf in Hamburg. Für Letztere ist es das vierte Büro. Dierlamm entschied sich für Köln, Knauer in diesem Jahr für Stuttgart.

Die meisten Boutiquen jedoch verfolgen keine dezidierte Strategie, wohl auch, weil dies bisher nicht nötig war. Doch am Beispiel von Köln und Düsseldorf wird deutlich, dass das Folgen hat. Lange war im Rheinland klar Düsseldorf mit tdwe Thomas Deckers Wehnert Elsner, VBB Rechtsanwälte und Wessing & Partner die erste Adresse für die Verteidigung. Doch in den vergangenen Jahren sind Kölner Kanzleien wie Gercke Wollschläger, Verte und Gazeas Nepomuck den einstigen Platzhirschen gewaltig auf die Pelle gerückt. Und sie haben einen Vorteil: Bei ihnen steht kein Generationswechsel an, während sich bei den etablierten Düsseldorfer Einheiten die einstigen Lichtgestalten bereits verabschiedet haben oder in absehbarer Zeit verabschieden werden. Die Marktmacht verschiebt sich und der neu eingerichtete LLM für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Uni Köln wird dazu noch beitragen. Und auch im eng besetzten Frankfurter Markt treten viele, lange führende Anwälte altersbedingt kürzer. Ihre potenziellen Nachfolger mögen sich behaupten können, werden sich aber in Anbetracht der heute viel größeren Konkurrenz ohne einen Plan schwerer tun als ihre Vorgänger.

Die Bewertungen behandeln Kanzleien, die im Wirtschafts- und/oder Steuerstrafrecht beraten. Die Mandatsbeschreibungen beziehen sich in aller Regel auf zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht rechtskräftig festgestellte Vorwürfe. Die tabellarischen Übersichten unterscheiden zwischen Individualverteidigung u. der Vertretung von geschädigten oder betroffenen Unternehmen, insbes. gegenüber Behörden und Justiz in konkreten Verfahren (siehe auch Compliance-Untersuchungen, Konfliktlösung und ESG – Umwelt, Soziales, Unternehmensführung). Hinzu kommt eine Übersicht über ausgewiesene Steuerstrafrechtler.

Artikel teilen

  • Artikel bei Facebook teilen
  • Artikel bei Twitter teilen
  • Artikel bei LinkedIn teilen
  • Artikel bei XING teilen
  • Artikel per Mail teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Rankingübersicht

  • Wirtschaftsstrafrecht: Individualverteidigung
  • Wirtschaftsstrafrecht: Beratung von Unternehmen
  • Steuerstrafrecht
  • Aufsteiger im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
Juve Newsline Logo
  • Wöchentliche Einblicke
  • Ausführliche Rankings
  • Analysen
Zum Anfang
  • Der Verlag
  • JUVE Newsletter
  • JUVE Steuermarkt
  • azur Online
  • JUVE Patent
  • JUVE Market Intelligence
  • JUVE Veranstaltungen
  • JUVE Kiosk
  • Mediadaten und Produktinformationen
  • AGB
  • Nutzungsrechte für Textinhalte
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Hinweisgebersystem
  • Umgang mit KI
  • Unser Profil bei LinkedIn.
  • Unser Profil bei XING.
  • Unser Profil bei Facebook.

🚀 NEU und exklusiv online: JUVE Rankings

  • Nachfolge- , Vermögens-, Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsberatung (NSVG)
  • Auf juve-steuermarkt.de: Nachfolge- , Vermögens-, Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsberatung (NSVG)
Zu den Rankings