Ansel, seit 2011 bei MAN Truck & Bus, steuerte bis Sommer vergangenen Jahres vom südafrikanischen Johannesburg aus als Compliance Manager die Region Middle East & Africa. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er die Compliance-Verantwortung für Westeuropa. Als Compliance-Chef von Truck & Bus als Ganzes berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden Joachim Drees und an den Chief Compliance Officer der MAN SE, Dr. Philip Matthey.
Seine berufliche Laufbahn hatte Ansel als selbstständiger Rechtsanwalt begonnen. Rund zwei Jahre lang war er dann Chief Compliance Officer beim Rhön-Klinikum, bevor er für MAN nach Südafrika ging.
Das Compliance-Team von Truck & Bus umfasst ein gutes Dutzend Mitarbeiter. Traditionell ist die Verbindung zur SE und deren Compliance-Mannschaft eng. Von der SE ausgehend wurde ab 2009 die Compliance-Abteilung nach einer Korruptionsaffäre neu aufgebaut. Ansels Chef Matthey gehörte seinerzeit ebenso wie Meiers zu den ersten Führungskräften des neuen Teams.
Meiers ist nun für zwei Jahre beim Designstudio Italdesign Giugiaro als Strategie-Chef in Turin tätig. Nach der Entsendung will er zu MAN zurückkehren. Italdesign gehört seit 2015 zu 100 Prozent zur Audi-Tochter Lamborghini und damit zum VW-Konzern. Aus der Designschmiede stammt neben zahlreichen anderen Fahrzeugen auch der Golf 1, der 1974 auf den Markt kam.