Die noch junge Kanzlei AssmannPeiffer gewann zuletzt einige namhafte Mandanten wie Infineon und Audi. Infineon berät sie zu energierechtlichen Fragen, Audi etwa bei der Weiterentwicklung eines Power-to-Gas Projekts. Auch ein Münchner E-Auto-Start-up setzte bei der Investorensuche auf AssmannPeiffer.
Mit dem Berliner Büro wollen die Münchner ihre Präsenz im Norden stärken. Dort berät AssmannPeiffer bereits einen Vermögensverwalter rund um dessen Windenergieportfolio. In Berlin sitzt zudem die Dauermandantin Deutsche Energieagentur, zu der sich aus Neu-Counsel Schnurres früherer Tätigkeit Anknüpfungspunkte ergeben.
Schnurres Karriere ist maßgeblich von seinen partei- und verbandpolitischen Tätigkeiten geprägt. Bevor er zum BNE wechselte, war er Büroleiter beim stellvertretenden Vorsitzenden des Umweltausschusses im Bundestag. Beim BNE war er insbesondere mit der Digitalisierung der Energiewirtschaft befasst. Wer im Verband die Nachfolge Schnurres antritt, soll zeitnah entschieden werden.
Die Energierechtskanzlei um die Partner Dr. Lukas Assmann und Dr. Max Peiffer ist seit ihrer Gründung 2012 stark gewachsen. 2015 konnte sie den bekannten Vergaberechtler Thomas Schabel als of Counsel gewinnen. Mittlerweile zählt die Einheit insgesamt acht Berufsträger, darunter zwei Partner, ein Counsel und ein of Counsel. (Martin Ströder)