Berlin

CMS holt Öffentlichrechtler von Taylor Wessing

CMS Hasche Sigle hat Mitte Mai den Bereich Regulierung und Public Affairs mit Dr. André Lippert verstärkt. Der 43-jährige Öffentlichrechtler kam als Equity-Partner von Taylor Wessing, wo er zuletzt als Salary-Partner tätig war. Der Zugang unterstreicht auch das Potenzial des Beratungsbereichs.

Teilen Sie unseren Beitrag

Lippert startete seine Anwaltskarriere bei Gleiss Lutz. Sein Einstieg ins Berufsleben hatte er da schon hinter sich: Bereits in den Nullerjahren war er zuerst im Gesundheits- und dann noch einige Zeit im Wirtschaftsministerium tätig, bevor es ihn dann zu Gleiss zog. 2019 wechselte er von dort zu Taylor Wessing, bei der er in fachübergreifenden Teams unter anderem Unternehmen aus der Mineralöl- und Chemieindustrie zu emissionsschutzrechtlichen Genehmigungen etwa im Abfall- und Wasserrecht beriet. Zudem begleitete er auch Transaktionen im Immobilienrecht.

Public Affairs im Aufbau

André Lippert

Vor allem aber die strategische Beratung von Geschäftsmodellen, die durch aktuelle und zukünftige Gesetzgebungsprozesse beeinflusst werden, gehören seit einiger Zeit zu seinen Schwerpunkten: So beriet er die Deutsche Geflügelwirtschaft zum Thema Tierwohlkennzeichnung sowie zu gerichtlichen Handlungsoptionen. Daneben beschäftigte er sich auch in Mandaten mit verfassungsrechtlichen Fragen rund um das Brennstoffemissionshandelsgesetz.

Genau diese Erfahrungen in der Public-Compliance- und Public-Affairs-Beratung sichert sich CMS mit dem Zugang von Lippert am Berliner Standort, wo er eine eigene Public-Affairs-Abteilung aufbauen soll. Künftig soll er Unternehmen dabei helfen, ihre steigenden regulatorischen Anforderungen in den Zukunftsthemen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Standards einzuhalten. Quereinsteiger, die als Equity-Partner kommen, sind bei CMS rar. Mit dem Zugang von Lippert wächst die öffentlich-rechtliche Praxis auf über 10 Partner und 20 Associates.

Verlust für Taylor Wessing

Bei Taylor Wessing steht der Kurs der öffentlich-rechtlichen Praxis in Zahlen gemessen eher auf Rückbau: Zum April ist der langjährige Praxisgruppenleiter Prof. Dr. Norbert Kämper aus der Partnerschaft ausgetreten. Er berät seine Mandanten als of Counsel weiter. Mit dem Weggang von Lippert verliert vor allem der für die öffentlich-rechtliche Beratung gut gelegene Berliner Standort an Perspektiven. Insgesamt verbleiben bei Taylor Wessing im öffentlich-rechtlichen Kernteam noch drei Equity-Partner, drei Salary-Partner und zwei of Counsel.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.