Der 64-jährige Kruse zählt zu den regelmäßig im Bezirk Münster bestellten Verwaltern. Er muss sich nun darum bemühen, Investoren für das Unternehmen mit 285 Mitarbeitern zu finden. Der Geschäftsbetrieb läuft vorerst weiter, Presseberichten zufolge ist die Kontinuität in Beschaffung, Produktion und Auslieferung gewährleistet.
+++Die Insolvenz der Coronet-Gruppe hat im Vorjahr gleich drei Insolvenzverwaltern Arbeit gebracht (JUVE 08/05): Tobias Hoefer und Marc Schmidt-Thieme aus der Mannheimer Kanzlei Hack Hoefer sowie Christopher Seagon von Wellensiek Rechtsanwälte kümmern sich seit dem Sommer 2005 um die zahlreichen Produktionsstandorte der Tochtergesellschaften. Schmidt-Thieme fand Ende vergangenen Jahres einen Käufer für die Coronet Metallwarenfabrik – der Hauptlieferant Iron Force aus Taiwan übernahm den Betrieb.
Für eine weitere Coronet-Gesellschaft, die Pedex & Co. GmbH im südhessischen Affolterbach, hatte Hoefer schon im Oktober 2005 mit DuPont einen namhaften Interessenten gefunden. Allerdings hat das Bundeskartellamt jetzt das Vorhaben untersagt: DuPont würde nach dem Zusammenschluss mit Pedex seine marktbeherrschende Stellung auf dem europaweiten Oral-Care-Markt verstärken. Denn Pedex wie DuPont produzieren Spezialchemiefasern, aus denen unter anderem die Borsten für Zahnbürsten geschnitten werden.
Sowohl DuPont – vor dem Bundeskartellamt vertreten von Dr. Stephan Barthelmeß, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton – als auch Hoefer als Insolvenzverwalter der Pedex haben gegen den Kartellamtsbeschluss Rechtsmittel eingelegt: „Dies ist im Interesse der Gläubiger wie im Interesse des Betriebes geboten“, sagte Hoefer. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherung für den Standort mit 130 Mitarbeitern hält er das Angebot des US-Großkonzerns für am sinnvollsten.