Zehn Jahre lang war Renata Jungo-Brüngger als Vorstand für Integrität, Governance und Nachhaltigkeit auch für Recht und Compliance bei Mercedes-Benz verantwortlich. Ihr Vertrag war im Februar noch bis Ende 2025 verlängert worden. Nun verlässt sie auf eigenen Wunsch Ende Oktober kommenden Jahres den Konzern. Als ihr Nachfolger stößt Anfang Oktober Olaf Schick zum Unternehmen, aktuell Vorstand bei Continental.
Anfang 2016 war Jungo-Brüngger in den Vorstand von Daimler gerückt, nachdem sie bereits seit 2011 die Rechtsabteilung geleitet hatte. Sie steht mit ihrem integrativen Ansatz maßgeblich für die Nachhaltigkeitsstrategie von Daimler und nach der Aufspaltung der von Mercedes-Benz.
Ihr designierter Nachfolger Schick (52), dessen derzeitiger Vertrag noch bis Frühjahr 2026 gelaufen wäre, ist seit Mai 2023 im Vorstand der Continental AG. Zunächst verantwortlich für Integrität und Recht, übernahm er im Juli 2024 zusätzlich die Verantwortung für Finanzen und Controlling.
Als Schick in den Continental-Vorstand berufen wurde, steckte der Konzern noch immer in der Abgasaffäre. Nach holprigem Start und vorangegangenen Anwaltswechseln bündelte der Zulieferer in seinem Ressort erstmals die Bereiche Recht, Compliance und Risikomanagement. Schließlich endete das Verfahren im Frühjahr 2024 mit der Zahlung von 100 Millionen Euro, 5 Millionen davon Buße, der Rest Abschöpfung. Schick, der in dieser Phase ungewöhnlich operativ engagiert gewesen sein soll, und sein Rechts- und Compliance-Team ernteten im Markt großen Respekt für ihr Tempo und die Konsequenz beim Aufbau der Compliance-Strukturen.
Sein künftiger Arbeitsplatz verschafft Schick ein ähnlich vielfältiges Verantwortungsportfolio wie sein jetziger. Er dürfte dafür exzellent gerüstet sein, denn mit Kultur und Struktur von Mercedes-Benz ist er bereits aus diversen Blickwinkeln bestens bekannt. Er begann seine Laufbahn 2004 in der Rechtsabteilung von Daimler. In den folgenden Jahren war er unter anderem verantwortlich für M&A, war Chief Financial Officer von Mercedes-Benz Russia und der Mercedes-Benz Group China und von 2017 bis 2020 Chief Compliance Officer von Daimler. Wie zu hören ist, war Schick auch aufgrund der früheren Zusammenarbeit Wunschkandidat von Jungo-Brüngger als ihr Nachfolger.