Hamburg

AstraZeneca-Vice-President wechselt zu Happ Luther

Henning Anders, bislang Vice President Corporate & Legal Affairs der deutschen Tochter des Pharmakonzerns AstraZeneca, hat sich Mitte Januar der Hamburger Kanzlei Happ Luther angeschlossen. Der 42-Jährige Pharmarechtler ist seither Equity-Partner der MDS Möhrle-Gruppe, zu der Happ Luther seit Jahresanfang gehört.

Teilen Sie unseren Beitrag

„Ich freue mich, meine in der Industrie gewonnenen Erfahrungen in die Beratung von Mandanten einbringen zu können“, sagte Anders. „Meine Tätigkeit bei AstraZeneca behalte ich in guter Erinnerung, jetzt war für mich aber der richtige Zeitpunkt, neue Wege zu beschreiten.“

Anders hatte seine juristische Laufbahn als Verwaltungsrechtler in der Hamburger Sozietät Schwemer Titz & Tötter begonnen und war 1997 zu der Traditionskanzlei Luther & Partner gewechselt. Aus dieser Zeit kennt Anders auch seine neuen Partner, denn als Associate gehörte er 2001 zu dem Team, das die Kanzlei nach deren Fusion mit Arthur Andersen verließ und Happ Luther gründete.

In der Folge spezialisierte sich Anders immer mehr auf den Grünen Bereich und wechselte schließlich Anfang 2003 in die Rechtsabteilung der AstraZeneca GmbH. Dort leitete er unter anderem die Rechtsabteilung und war auch zwei Jahre lang Compliance Officer. 2006 stieg er in die Geschäftsleitung des Pharmaunternehmens auf, die Leitung der Rechtsabteilung übernahm bereits damals Dr. Dorothee Sünner, die diese Position bis heute innehat. Anders Position in der Geschäftsleitung wurde nun nicht neu besetzt.

Seine neue Kanzlei kennt der Pharmarechtler aber nicht nur aus der gemeinsamen Vergangenheit, sondern auch als Mandant, denn Happ Luther berät AstraZeneca schon lange regelmäßig. Die Praxis um Namenspartner Dr. Martin Luther ist vor allem für ihre Expertise in heilmittelwerberechtlichen Prozessen bekannt. Mit Anders hat Happ Luther nun einen erfahrenen Pharmarechtler gewonnen, der in den vergangenen Jahren vor allem in Fragen zu Market Access und hinsichtlich der Zusammenarbeit von Pharmaunternehmen und ärztlichen Kooperationsformen tätig war und zu Bestimmungen zur gesetzlichen Krankenversicherung beraten hat. Diese Bereiche will Anders nun auch bei Happ Luther weiter ausbauen.


Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.