Kfz-Dienstleister

Neue Compliance-Chefin der IAV kommt von BMW

Zum Jahreswechsel hat die Berliner Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) die Leitung der Compliance- und Integritätsorganisation neu besetzt: Nadège Ericsson (42), zuletzt zehn Jahre bei BMW tätig, trat in die Fußstapfen von Chief Compliance Officer Oliver Predelli.

Teilen Sie unseren Beitrag
Nadège Ericsson

IAV produziert mit rund 8.000 Mitarbeitern serientaugliche Lösungen für Antriebs- und sonstige Fahrzeugtechniken. Der Automobilindustriedienstleister hat neben dem Hauptsitz Berlin noch Entwicklungszentren in Gifhorn und Chemnitz sowie weitere Standorte in Europa, Asien und auf dem amerikanischen Kontinent.

Im Zuge der Dieselaffäre akzeptierte das Unternehmen, das rund 900 Millionen Euro Umsatz hat, Anfang 2021 einen Bußgeldbescheid in Höhe von 10 Millionen Euro von der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Zuvor hatte IAV schon eine Einigung mit dem US-Justizministerium herbeigeführt.

Im Automobilsektor zu Hause

Die neue Compliance-Chefin Ericsson, die an die Gesamtgeschäftsführung berichtet, kennt sich in der Branche aus: Sie arbeitete in den vergangenen Jahren in der Compliance-Abteilung von BMW und legte dort ihren Fokus auf Kartellrecht-Compliance, Compliance-Kommunikation und -Schulungen. 

Ihre berufliche Laufbahn hatte sie bei GSK Stockmann begonnen, die beispielsweise über das Monitorship ihres damaligen of Counsel Dr. Theo Waigel in die Aufarbeitung der Korruptionsaffäre bei Siemens eingebunden war.

Bei IAV leitet Ericsson ein rund 30-köpfiges Team, das sich aus Juristen, Forensikern, Ingenieuren und IT-Spezialisten zusammensetzt. Ihr Vorgänger Predelli, der seit Mai 2020 intern neue Prozesse aufgesetzt hatte, hat zum Jahresbeginn innerhalb des Unternehmens die Position eines Executive Projektleiters übernommen.

Das Rechtsteam des Berliner Unternehmens, das zehn Juristen umfasst, wird von Dr. Eike Bleckwenn geleitet. Dieser wechselte im September 2021 von Volkswagen und berichtet an Arbeitsdirektor Dr. Uwe Horn, der auch Teil der IAV-Geschäftsleitung ist.

 

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema